Hauptseite

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Header-hauptseite c.jpg

Das Kempen-Wiki - von Kempenern für Kempener!

Dies ist die erste Seite eines Kempen-Wiki - einem kleinen Experiment zur dezentralen Dokumentation der "Mikro-Geschichte" einer Stadt. Es soll eine Plattform entstehen, in der jeder etwas beitragen kann, der etwas über die Geschichte der Kempener Häuser, aber natürlich auch der darin lebenden Menschen weiß. Hoffentlich füllt sich die Seite schnell, um Erinnerungen festzuhalten, die irgendwann für immer verschwunden sind.

Für's Erste sollen die Häuser der alten Straßen der Altstadt mit Leben gefüllt werden. Bitte einfach die Anleitung lesen und dann nach dem Muster der Ellenstraße schon mal die folgenden, größtenteils noch leeren Seiten mit den einzelnen Inhalten füllen. Natürlich können auch Links auf Personen erstellt werden, für die dann eigene Seiten erstellt werden.

Um die Beiträge ein wenig unter Kontrolle zu halten, muss man ein Benutzerkonto anlegen, bevor man Seiten erstellen oder bearbeiten kann. Das ist hoffentlich kein zu großes Hindernis. Schön wäre es, wenn im Benutzerkonto auch der richtige Name angegeben wird, damit man die Herkunft der Beiträge nachvollziehen kann.

Natürlich sind noch nicht alle Häuser des alten Kempen erfasst. Aber inzwischen gibt es immerhin schon 324 Artikel.


Daten zur Stadtgeschichte

Adressbuchauszug Kempen von 1879 - ohne Straßennamen

Weitere Kempener Adressbücher zwischen 1879 und 1937

Datenbankgestützte Recherche in alten Adressbüchern (unvollständiger Auszug)

Eine Auflistung aller Kempener Denkmäler mit Beschreibung der Denkmalliste findet man in Wikipedia.


Straßen innerhalb des Rings:


Straßen außerhalb des Rings:

Natürlich können jederzeit Seiten ergänzt werden. Wir müssen uns nicht auf die Altstadt beschränken. Aber bei Kempen sollten wir es für's Erste belassen.



Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im Benutzerhandbuch.