Umstraße

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Header-umstrasse.jpg

Die Umstraße - Blick aus Richtung Engerstraße, links das Fachwerkhaus Umstraße 11 von Linchen Winter


Laut Karten von 1826 und 1869 hieß die Straße einst Ömmestraße. Auf der Karte von 1869 wurde "Ömme-" dann handschriftlich durch"Um-" ersetzt.

Der Bereich, der in die Peterstraße mündet, hieß damals Quartelnmarkt.[1] Laut Jakob Hermes wurde das Stück so genannt, weil dort vorrangig Wachteln feilgeboten wurden.[2]


Um 1930 bot uns noch die Umstraße das malerische Bild alter weiß getünchter Häuser, durchsetzt mit jüngeren Wohnhäusern in wechselvollem Fassadenschmuck. Auch hier ist die Vorherrschaft von Fußgänger, Pferd und Wagen im Straßenverkehr noch unschwer zu erkennen. Die Umstraße verbindet in rechtwinkeliger Biegung zwei der vier in Himmelsrichtung verlaufenden Hauptstraßen, welche die Stadt in Straßenviertel aufteilen. (siehe BIld Umstraße um 1930 mit Gasthof Rudolf Beecher)[2] Das Haus mit dem "reizvollen Fachwerkgiebel, der dem Straßenbild einen beherrschenden baulichen Akzent setzte", wurde etwa 1960 abgerissen.[3]

Umstraße um 1930 mit Gasthof Rudolf Beecker (Schmuckkarte)
Die Häuser:

Die Hausnummern der Umstraße sind mehrfacht geändert worden.

Das Gebäude Umstr. 15-18, fertiggestellt 1983, wurde als Umstr. 22 geplant, hat seit der Fertigstellung aber die Hausnummern 15-18. Das Feuerlöschgerätehaus(siehe Galerie), das 1912 die Hausnummer 22 hatte, befand sich aber nebenan, dort, wo heute das Gebäude Umstr. 14 steht (am linken Bildrand im Anschnitt zu sehen).

Es ist anzunehmen, dass die Hausnummern zuletzt geändert wurden, weil in der Umstraße die Gebäude auf dem jetzigen Parkplatz an der Ecke Umstraße/Rabenstraße „fehlen“.

----
Umstraße mit Hausnummern 2023
Die Umstraße in einem Ausschnitt aus einer Urkarte von 1869
Umstraße 11 Linchen Winter
Die Feuerwehr auf der Umstraße

Hier sind erste Versuche einer Hausnummern-Referenzierung. Da ist noch vieles offen.

1898 1912 1937 1959 heute
1 Wuttke
2 2 Blumenhofen 2 Blumenhofen Wuttke
3
4
5
6
7 wäre Nr. 7

(Einfahrt TG)

8
9
10 15 Gasthof Beecker (1912) Laternchen
11 11 Zütphen 11 Zütphen, Johs., Rentner gibt es nicht
12 Winter, Karoline, Kleinhändlerin (1912) 12 Linchen Winter, Kolonialwaren

(1. Haus hinter der heutigen Einfahrt

zur Tiefgarage oder Einfahrt selber)

20: Israelitische Synagoge,
Vorstand: Münz Abraham;
Stellvertreter: Winter Simon
13 21 Jos. Voetz, Klempner, Inh. Kresken

(neben Feuerwehr)

13
13 Schumacher, Johanna, Näherin 13 Schumacher, Johanna, Da. Schneiderei
14 22 Feuerwehr (1912) u. Polizeiwache 14 Tewald 14 Tewald, Sibilla, o. B. 14
15/16 Anbau Haus Platen
15 Schwarz, Heinr., Metzger 15 Schwarz, Heinr., Metzgerei Gaststätte,
17/18 Anbau Haus Platen 17 Haar-Oase
19-20 gibt es nicht
21 ?? 25 Beckers, Albert, Schreiner ??? 7 Beckers, Johanna, Hausfrau Eckhaus Peterstraße
22 gibt es nicht
23 23 Spielsalon
24 gibt es nicht
25
26 6 van den Bercken (=Bercken?) Bercken, Hubert, Meister gibt es nicht
27 27 Hirsch, Meyer, Metzger 27 Eckhaus im Knick
28 gibt es nicht
29 29 Thai-Massage
30 gibt es nicht
31
32
33 4 Kleintitschen 33 Kleintitschen
34-36 Reihe bis Rabenstr.
35 35 Wolters, Heinr., Schreinerei
36
37
38
39
40 40 Thissen, Heinrich, Anstreicher
41 2 Thissen, Anna 41 Thissen, Gerhard, Landarb.
42
43
44 Martens
45 45 Növer, Matth., Metzgerei gibt es nicht mehr
7 Voetz, Wilhelm, Schmied
10 Voetz Milchhandlung
20 Thelen
21 Weegen
31 Platen (mehrere) 31 Platen, Maria, Lebensmittel, Gemüse
42 Gather, Willi, Anstreicherei
36 Nölling, Friseur
27 Niermann



Quellen:

  1. Ausschnitt aus einer Urkarte von 1869
  2. 2,0 2,1 Jakob Hermes, Kempen in alten Ansichten, Bild Nr. 53
  3. Rheinische Post in einer Serie "Kempen - einst und jetzt" im Jahr 1981; Zitat von Hermes, Jakob