Postgasse

Aus Kempedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Postgasse.jpg
Stadtplanvergleich Postgasse.jpg

Die Postgasse ist die kleine Gasse, die neben dem Venga von der Peterstraße zur Rabenstraße und zur Umstraße führt. Früher hatte sie einen anderen Verlauf. Sie verband die Peterstraße mit der Umstraße, traf dabei aber auf eine kleine Querverbindung vom Studentenacker, die etwa dort verlief, wo heute der Durchgang bei Sport Krahn ist. Der Vergleich eines aktuellen Stadtplans mit einem Ausschnitt aus dem Jahr 1966 zeigt die Unterschiede. An den alten Verlauf wird sich kaum jemand erinnern. Man sieht aber die kleine Gasse auch im Hintergrund auf Bildern vom Studentenacker.

Insofern war es auch nicht leicht herauszufinden, wo das Bild mit dem weißen Haus entstanden ist. Es zeigt die Ecke von der kleinen Gasse vom Stundentenacker zur Postgasse. Der Fotograf muss etwa da gestanden haben, wo in dem alten Stadtplan der kleine Punkt eingezeichnet ist. Im Hintergrund des Bildes sieht man also die Umstraße und alte Rabenstraße.[1]



  1. Angaben von Karl-Heinz Hermans im Juli 2018