Markt 22

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Vergleichsfoto Markt Nr. 22 damals und heute: um 1900; seit den 1940ern modernisiert mit Vorbau/Erker und Dachaufbau im Bauhausstil

Adressbuch Kempen 1898

  • Levisohn Meyer, Lehrer, Markt 22

Adressbuch Kempen 1912

  • Klefisch, Jos., Kürschnerei Hüte, Mützen u. Schirmfabrik, Judenstr. 28 u. Markt 22

Adressbuch Kempen 1925

  • kein Eintrag

Adressbuch Kempen 1930/31

  • Jansen Peter, Wwe., Markt 22

Adressbuch Kempen 1937(damals als Nr. 22 und 23)

  • Klefisch Josef, Hüte, Pelzwaren, Wäsche, Herrenartikel, Markt 23
  • Klefisch Josef jr., Kürschner, Markt 23
  • Klefisch Karl, Verkäufer, Markt 23
  • Klefisch Max, Kürschner, Markt 23

1959

  • Klefisch, Josef K. G., Damen­, Herren­ u. Knabenbekleidung Herrenwäsche, Herrenhüte Kürschnerei, Pelzwaren, F. 2814 u. 2859
  • Klefisch, Karl, Kaufmann




Die Firma Klefisch gab es auch danach noch viele Jahre.

In einer Anzeige in der Sonderbeilage der Westdeutschen Zeitung zum Stadtfest Kempen erscheint 1982 als Inhaberin der Fa. Klefisch Anne Koering.

Auch in den Folgejahren war hier immer ein Bekleidungsgeschäft, viele Jahre und noch bis Februar 2023 der Bernd Lübbenjans Store. Inhaber waren Bernd und Friederike Lübbenjans.

Bernd Lübbenjans betrieb lange Jahre an der Hülser Straße eine eigene Kleidermanufaktur. 1974 übernahm er dort das Modeunternehmen und machte daraus die kleine, aber feine Kleidermanufaktur. Ende Juli 2016 wurde das Unternehmen dort nach 42 Jahren geschlossen.

Ab März 2023 übernahm dann Susanne Bornkopp das Geschäft, die nebenan in der Judenstraße 28 das Charisma betreibt.