Judenstraße 28

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hier war und ist der Eingang zum Eckhaus Judenstraße/Buttermarkt, das eigentlich die Adresse Buttermarkt 22 hat. Wie auf vielen alten Bildern zu erkennen, war hier über viele Jahrzehnte die Fa. Klefisch. 1912 und 1925 findet man den selben Eintrag unter beiden Adressen

1912

  • Klefisch, Jos., Kürschnerei, Hüte, Mützen u. Schirmfabrik

  1925

  • Klefisch, Jos., Hüte, Schirme, Modeartikel, Pelzwarenfabrik, Markt u. Judenstr./Ecke

In den späteren Adressbüchern erscheint der Name Klefisch dann aber nur noch unter Buttermarkt. Die Adresse Judenstraße 28 gibt es lange Zeit nicht mehr.


Im Telefonbuch von 2004 findet man unter der Adresse "Gudrun-Moden" von Gudrun bzw. Volker Medebach.

Heute ist hier seit Ende Februar 2009 das Modegeschäft Charisma von Susanne Bornkopp, einer ehemaligen Mitarbeiterin der Fa. Stuckmann an der Kirchstraße.[1] Über denselben Eingang gelangt man in das Ladenlokal im Eckhaus zum Buttermarkt. Dort gab es bis Ende 2022 ebenfalls Damenmode im Bernd Lübbenjans Store. Dann erweiterte Susanne Bornkopp dort ihre Geschäftsfläche mit der gehobenen Linie Charisma exklusive.

  1. Rheinische Post, 2.1.2009, s. RP online