Hülser Straße 20

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Seit 1925 Metzgerei Thören


Der Familienbetrieb eröffnete am 1. November 1900, Gründer waren Hubert und Anna Thören. Das Geschäft befand sich an der Kirchstraße. 1925 eröffnete der Nachfolger Wilhelm Thören, Sohn des Gründers, den Laden an der Hülser Straße, wo er sich bis heute befindet. 1955 übernahmen Walter Thören und seine Frau Marianne die Metzgerei. Der heutige Inhaber Wilhelm Thören übernahm das Geschäft mit seiner Frau Carola 1981.[1]

Am 2. Juli 2022 war dann Schluss. Nach 50 Jahren und über 120 Jahren Firmengeschichte schlossen die letzten Inhaber das Geschäft aus Altersgründen, weil wie so oft kein Nachfolger den Betrieb weiter führen wollte oder konnte.[1]


Der Ursprung war wie gesagt in der Kirchstraße, und zwar in der Kirchstraße 5. Laut Einwohneradressbuch 1930/31 war hier vor dem Krieg die Metzgerei Hubert Thören. Die Metzgerei Wilhelm Thören erschien auch schon damals parallel unter Hülser Str. 40, nicht unter Nr. 20. Wahrscheinlich wurde auch die Hülser Straße Mal neu nummeriert. Hubert Thören hat also offenbar die Metzgerei noch weiter geführt, als sein Sohn schon den Betrieb auf der Hülser Straße eröffnet hatte. Er übergab das Geschäft dann offenbar nicht an seinen Sohn, sondern an Otto Fliegen, der im Adressbuch von 1937 unter dieser Adresse erscheint.




Quellen: