Engerstraße 45

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Engerstraße 45 2014.jpg
Engerstraße 45, 1912

Das Haus mit dem markanten Mansardengiebel, Engerstraße 45/46, war immer eine "gute Adresse" für lebhaftes Geschäftsleben. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war hier das Möbelgeschäft Wehn (laut Adressbuch in Nr. 46, siehe Foto). Später waren hier u.a. Möbel Tendyck, später auch das Kaufhaus Lamp, bevor man einige Häuser weiter in Richtung Kirche in das Kiefer-Haus zog.

2009 berichtet die RP: Die Reinigungsbörse und Änderungsschneiderei hat das Haus Nr. 45 verlassen und eröffnet bald ein paar Meter weiter in Nr. 33 (früher Telekom-Shop).

Die Fa. 1A-Mode war hier etwa bis Ende 2017. Vom 15.7.21 bis Ende Januar 2022 hatte die Donut-Kette Royal Donuts hier ein kurzes Intermezzo. Bis Ende Juni 2023 war dann hier eine Vodafone-Vertretung.

Siehe auch Engerstraße 46!


Adressbuch Kempen 1898:

  • Küsters Heinr., Tagl., Engerstr. 45
  • Peters Math. Wwe., Tagl., Engerstr. 45
  • Winterhuis Frz., Anstreicher, Engerstr. 45
  • Wehn Ed. Wwe., Schreinerei u. Möbelhdlg., Engerstr. 46


Adressbuch Kempen 1937:

  • für die Hausnummern 45 und 46 gibt es keine Einträge



Zur Straßenliste Engerstraße