Wiesenstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 12: Zeile 12:
 
*[[Wiesenstraße 15]]
 
*[[Wiesenstraße 15]]
  
<references />
+
{{Quellen}}

Version vom 26. Januar 2022, 14:16 Uhr

Die Wiesenstraße führt etwa von der Mühle in Richtung Kamperlings. Sie hieß offenbar nicht immer Wiesenstraße. Im Adressbuch von 1925 findet man beispielsweise unter dem Eintrag Zours, Wilhelm als Adresse die Wiesenfelderstraße. Schon im Adressbuch von 1930/31 erscheint die Adresse aber nur noch als Wiesenstraße.

In einer topographischen Karte um 1920 sind große Wiesenflächen zu erkennen, die sich vom heutigen Entenweiher und East-Cambridgeshire-Park in Richtung Norden in Ausläufern bis zum Bereich der thematisch benannten Straßen "Am Bengt", "Bongert" und "Am Werthchen" erstreckten.

Wie heute noch die fußläufige Straßenfortsetzung Richtung East-Cambridgeshire-Park führte damals auch die Wiesenstraße zu den und durch die südlichen Wiesenflächen.

In der NS-Zeit, genauer am 20.04.1933, wurde die Wiesenstraße in "Horst-Wessel-Straße" umbenannt, nach einem zum „Märtyrer der nationalsozialistischen Bewegung" stilisierten SA-Sturmführer.[1]


Die Häuser