Kirchstraße 5

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Eine Nummer 5 gibt es zumindest heute in der Kirchstraße nicht mehr. Die Häuser sind durchnummeriert vom Vatikänchen mit der 1 bis zum gegenüberliegenden Haus mit der Nummer 7. Neben der Nummer 4 folgt aber sofort die Nummer 6. Der rechte Teil der heutigen Nummer 4 trug wahrscheinlich früher die Nummer 5.


Laut Einwohneradressbuch 1930/31 war hier vor dem Krieg war die Metzgerei Hubert Thören. 1937 erscheint der Eintrag nicht mehr. (Anm.: Die Metzgerei Wilhelm Thören erscheint auch schon damals parallel unter Hülser Str. 40.)

Die Metzgerei hat von 1964 bis 1974 auch Leo Houben mit seiner Frau Karin betrieben, bevor er mit seinem Betrieb in den Neubau zum Studentenacker 7 zog.
Leo Houben ritt viele Jahre beim Kempener Sankt-Martin-Zug als Herold vorrangig neben Martins-Darsteller Friedhelm Funken.


Einträge in alten Adressbüchern

1930/31

  • Thoeren, Hubert, Wwe., Metzgerei