Ellenstraße 18

Aus Kempedia
Version vom 11. April 2013, 11:23 Uhr von Rainer (Diskussion | Beiträge) (Rainer verschob Seite Haus Ellenstraße 18 nach Ellenstraße 18, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
Zur Navigation springenZur Suche springen

In dem Haus betrieb Wilhelm Holtermann vor dem Krieg eine Sattlerei und Polsterei sowie ein Geschäft für Lederwaren. Seite Frau Helena kümmerte sich bis ins hohe Alter (bis zu ihrem Tod?) um das Heiligenhäuschen. Sie war als Helena Passmann geboren am 24. Dezember 1887 und starb am 1. Mai 1977.

Wilhelm und Helene hatten zwei Söhne: Gerhard und Peter. Peter ging zur Stadt und arbeitete im Rechnungsprüfungsamt. Gerhard übernahm das elterliche Geschäft und führte es mit seiner Frau Elisabeth, geb. Buschhaus, bis ... weiter.
Nach dem Tod von Elisabeth Holtermann im Jahre 20.. verkauften die Kinder Marlene und Willi das Haus an den Nachbarn Karges.


Im Hinterhaus wohnten vor dem Krieg der Weber Peter Thiesen und der Former Anton Ziemes.


Adressbuch 1937:

Holtermann, Wilhelm, Sattlerei, Polsterei, Lederwaren
Thiesen, Peter, Weber
Ziemes, Anton, Former