Ellenstraße 16: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Ellenstrasse 16 2013.jpg|250px|thumb|Ellenstraße 16, 2013]]
+
[[Datei:Ellenstrasse 16 2013.jpg|250px|thumb|Ellenstraße 16-17, 2013]]
 
Ignaz Karges hat (wann?) von Heitzer das Groß- und Einzelhandelsgeschäft für Eisen, Werkzeuge und Haushaltswaren gekauft und unter der alten, im Jahre 1797 gegründeten Firma weitergeführt. Die Frau von Ignaz Karges kam aus Koblenz und war wohl sehr vermögend. Karges kauften dann (wann?) das Haus [[Ellenstraße 17]] und vergrößerten das Ladenlokal und die darüber gelegene Wohnfläche. Die Fassade im 1. Stock der Häuser wurde einheitlich verputzt, die Front des Ladenlokals vollkommen neu gestaltet. Heute deutet an der Front des Hauses nichts darauf hin, dass das mal zwei Häuser waren.  
 
Ignaz Karges hat (wann?) von Heitzer das Groß- und Einzelhandelsgeschäft für Eisen, Werkzeuge und Haushaltswaren gekauft und unter der alten, im Jahre 1797 gegründeten Firma weitergeführt. Die Frau von Ignaz Karges kam aus Koblenz und war wohl sehr vermögend. Karges kauften dann (wann?) das Haus [[Ellenstraße 17]] und vergrößerten das Ladenlokal und die darüber gelegene Wohnfläche. Die Fassade im 1. Stock der Häuser wurde einheitlich verputzt, die Front des Ladenlokals vollkommen neu gestaltet. Heute deutet an der Front des Hauses nichts darauf hin, dass das mal zwei Häuser waren.  
  

Version vom 15. April 2013, 13:28 Uhr

Ellenstraße 16-17, 2013

Ignaz Karges hat (wann?) von Heitzer das Groß- und Einzelhandelsgeschäft für Eisen, Werkzeuge und Haushaltswaren gekauft und unter der alten, im Jahre 1797 gegründeten Firma weitergeführt. Die Frau von Ignaz Karges kam aus Koblenz und war wohl sehr vermögend. Karges kauften dann (wann?) das Haus Ellenstraße 17 und vergrößerten das Ladenlokal und die darüber gelegene Wohnfläche. Die Fassade im 1. Stock der Häuser wurde einheitlich verputzt, die Front des Ladenlokals vollkommen neu gestaltet. Heute deutet an der Front des Hauses nichts darauf hin, dass das mal zwei Häuser waren.

Der Sohn von Ignaz, Franz-Josef, übernahm (wann?) das Geschäft von seinem Vater und führt es gemeinsam mit seiner Frau Agnes aus Grefrath bis heute fort.
Auch die Tochter ist inzwischen zumindest teilweise im Geschäft tätig.


Stichpunkte:



Adressbuch 1937:

Ignaz Karges, Inhaber der Fa. H. Heitzer


Fa. H. Heitzer
Eisen, Baubeschläge, Werkzeuge, Haushaltswaren, Öfen, Herde, Tel. 436