Ellenstraße 17

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ellenstr 15-17.jpg

Ellenstraße 15-17

Ellenstraße 16-17, 2013
Ellenstraße 17, 2013

Vor dem Krieg Schneiderei der drei Brüder Jakob, Heinrich und Johann Wolters. Wahrscheinlich war Jakob Inhaber des Geschäftes. In den Unterlagen der Straßengemeinschaft ist im Januar 1956 eine "Sterbefall Frau Wolters" erwähnt.

Anfang der sechziger Jahre wurde das Haus an den Nachbarn Karges verkauft. Wolters zogen damals zum Hessenring in die Nähe des Amtgerichtes. Die Häuser Ellenstraße 16 und 17 wurden dann zusammengelegt und bilden heute funktionell und optisch eine Einheit.

Siehe deshalb auch Ellenstraße 16!



Einträge in alten Adressbüchern

1912

  • Poethen, Christ., Wwe., Kostgeberin

1925

  • Rahm, Jos., Wachszieher
  • Schreiber, Jak., Wwe., o. G.

1930/31

  • Wolters, Jakob, Schneidermeister

1937

  • Wolters, Jakob, Schneiderei
  • Wolters, Heinrich, Schneider
  • Wolters, Johann, Schneider



Stichpunkte/Fakten:
Unterlagen Straßengem,:
19.1.56 Kranz Sterbefall Frau Wolters