Ellenstraße 11

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Haus von Broich

In diesem Haus betrieb Franz von Broich eine Schreinerei, die sich schon in den zwanziger und dreißiger Jahren ständig vergrößerte. An der Ellenstraße befand sich ein Möbelgeschäft; die Schreinerei war im Anbau. Im Erdgeschoss waren Maschinenraum, Beizraum und Trockenraum für Holz untergebracht. Darüber wurde in einem großen Werkraum geschreinert. Auffallend war dort eine große Presse zum Furnieren.

Von Broich hatten schon früh einen Personenwagen, Marke Citroën, der damals noch etwas Besonderes war. Mit dem Nachbarn Fahrrad-Mechaniker, Felix Metternich, wurde an dem Fahrzeug gebastelt. Auch telefonisch war Familie von Broich gemäß Einwohneradressbuch 1937 schon früh unter der Nummer 374 erreichbar.

Franz von Broich hatte mit seiner Ehefrau Anna zwei Söhne: Heinz und Willy. Anna, von der Nachbarschaft auch gerne als "Madame" bezeichnet, war eine geborene Wimmers und stammte aus der direkten Nachbarschaft. Franz von Broich starb am 7. Juni 1970 im Alter von fast 90 Jahren.

Heinz besuchte bis Obersekunda das Gymnasium Thomaeum, trat dann in den elterlichen Betrieb ein und wurde Schreinermeister wie sein jüngerer Bruder Willy. Der Betrieb spezialisierte sich zunächst auf Ladeneinrichtungen, später auf Wohnwagen. Heinz von Broich heiratete Katharina Abbeln. Er starb 19..

Willy verlor im Krieg einen Arm. Er heiratete nach seiner Heimkehr Maria Dicks vom Donkring, heute nur noch bekannt unter von-Brook-Marie. Er starb 19.. im Alter von .... und hinterließ seine Frau sowie seine drei Töchter Eva-Maria, Gabriele und Hildburg.


Im Zuge der Stadtsanierung wurden die Werkräume und der bis zum Hessenwall reichende Garten an die Stadt verkauft. Dort ist heute der Parkplatz P1 zwischen Mühle und Heilig-Geist-Straße. Die Schreinerei wurde aufgegeben und das gesamte Erdgeschoss an die Firma Riedel aus Lobberich vermietet, die dort zunächst ein Teppichgeschäft betrieb. Später wurde dann der große Ladenraum in mehrere kleine Läden aufgeteilt und von der Firma Riedel untervermietet. Ein Gang, von-Broich-Passage genannt, führt heute zu den Geschäftseingängen und zum Parkplatz an der Heilig-Geist-Straße. In den Ladenlokalen herrschte in den vergangenen Jahren stets eine hohe Fluktuation. Regelmäßig standen auch gerade die hinten gelegenen Geschäftsräumen leer. Lediglich das Küchenstudio Die Küche von Klaus Keller und Richard Schwalbe sowie die Steh-Pizzeria L. Arco Azzurro sind seit vielen Jahren in der von-Broich-Passage vertreten.



Wörtlich aus den Erinnerungen von Karl Hamm:

In diesem Haus betrieb Franz von Broich eine Schreinerei, die sich in meiner Jugend ständig vergrößerte. An der Ellenstraße befand sich ein Möbelgeschäft. Im Anbau befand sich die Schreinerei. Im Erdgeschoss waren Maschinenraum, Beizraum und Trockenraum für Holz untergebracht. Darüber wurde in einem großen Werkraum geschreinert. Auffallend war dort eine große Presse zum Furnieren.
Von Broich hatten schon früh einen Personenwagen, Marke Citroën, der damals noch etwas Besonderes war. Mit dem Nachbarn Fahrrad-Mechaniker, Felix Metternich, wurde an dem Fahrzeug gebastelt.
Franz von Broich hatte mit seiner Ehefrau Anna, geb. Wimmer, zwei Söhne: Heinz und Willi. Heinz besuchte bis Obersekunda das Gymnasium Thomaeum, trat dann in den elterlichen Betrieb ein und wurde Schreinermeister wie sein jüngerer Bruder Willi. Der Betrieb spezialisierte sich zunächst auf Ladeneinrichtungen, später auf Wohnwagen.
Willi verlor im Krieg einen Arm.
Im Zuge der Stadtsanierung wurden die Werkräume und der bis zum Hessenwall reichende Garten an die Stadt verkauft. Die Schreinerei wurde aufgegeben. Den großen Ladenraum gestaltete man in mehrere kleine Läden um. Ein Gang, "von-Broich-Passage" genannt, führt heute zu den Geschäftseingängen.