Umstraße 43

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
WZ-Altstadtgeflüster, 2. Mai 2008:

Ein neuer Name, ein neuer Inhaber: Gut 15 Jahre lang führte Familie Yilmaz den "Seyran"-Grill an der Umstraße 43 - seit Freitag steht Hüseyin Duemazcanli hinter der Theke.

Er hat seinem Lokal den Namen "Bosboros" gegeben, alles in südlichen Farben renoviert - und die Speisekarte erweitert: Neben Döner, Pommes und Currywurst gibt es nun auch türkische Gerichte wie Köfte (Frikadellen) und Suppen sowie italienische Pizza und Pasta.

Familie Yilmaz, die bleibt aber weiterhin in der Altstadt gastronomisch aktiv: Sohn Deniz Yilmaz und seine Frau Ardita bedienen im "Markt-Grill" am Buttermarkt 16 den Appetit mit Imbiss-Gerichten und nicht zuletzt einem Speise-Programm würziger Adria-Spezialitäten. Und der Wirt verrät schon Zukunfts-Pläne: Demnächst soll es Bauchtanz-Abende geben.[1]

WZ-Altstadtgeflüster, 5. Juni 2009:

Anfang August 2008 stand der Bosboros auf der Umstraße 43 in Flammen. Aus den angekündigten vier Wochen Schließung für den türkischen Grill wurde ein Abschied für immer. Dafür hat diese Woche dort der Imbiss "Zum Frohwald" eröffnet. "Mir gefällt die Altstadt sehr gut, aber ich habe vergeblich eine gute Currywurst gesucht", nennt der Betreiber Markus Opitz sein Motiv, neben Essen und dem heimischen Rheinberg nun auch in der Thomasstadt einen Grill zu eröffnen. Der 42-Jährige kümmert sich mit seinem vier Jahre älteren Bruder Thomas darum, dass im Frohwald stets alles frisch und selbsthergestellt auf den Tisch kommt- von Hähnchen über Pommes und Schaschlick bis hin zur Currywurst eben. Für den täglich wechselnden Mittagstisch wird ein Wochenplan erstellt.[2]

Danach gab es hier noch verschiedene gastronomische Betriebe.

Das Fisch-Imbiss-Restaurant Schiffsbug öffnete im Oktober 2018, konnte sich aber nicht mal ein Jahr halten.

Mitte Juli 2019 eröffnete dann das Alanya-Restaurant mit frisch zubereiteten türkischen Speisen.