Umstraße 29

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Multimedia Hampel hat aufgehört

Verwaist ist das 150 Quadratmeter große Ladenlokal an der Umstraße 29. Dort bot die letzten drei Jahre Volker Hampel seinen Multimedia-Service an. "Ich habe mich aus privaten Gründen anders orientiert und bin jetzt Hausmeister von Astrid-Lindgren- und Friedrich-Fröbel-Schule", sagt der 37-Jährige, der froh ist, dass er problemlos aus dem Mietvertrag raus konnte. Damit endet eine lange Kempener Radio-Kette, denn Hampel- sowohl Volker als auch bis 2004 sein Vater Eckart (68)- befand sich früher an der Burgstraße 26, was unter älteren Kempenern unter "Radio Dammer" ein Begriff ist. Trotz der Geschäftsaufgabe bleiben Garantieansprüche bestehen, betont Volker Hampel. Wie’s an der Umstraße- eine der stilleren Ecken der Altstadt- weitergeht, steht noch nicht fest. Im Haus Nr. 29 haben Marlies und Hans Jelitto 37 Jahre lang ihr Stofflädchen betrieben, bevor Hampel übernahm.

(WZ-Newsline, 6.11.2009)

Was die WZ da schreibt, stimmt nicht ganz. Wirklich ältere Kempener erinnern sich eher an Radio Dammer auf der Peterstraße 14. Von da aus zog man erst zur Burgstraße.