Umstraße 10

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Umstraße 5, alte Postkarte

Die heutige Gaststätte "Laternchen" und die Pizzeria "Mare Monti 2".

Siehe auch Umstraße 12!


Gasthof Rudolf Beecker, etwa 1905. Laut Adressbuch 1912 auf der Umstraße 15.

Ortskundige haben mir mitgeteilt, dass das Haus heute die Hausnummer 10 trägt, nördlich des Knicks in der Umstraße, heute Pizzeria Piccola Casa.[1]


Aus dem weiteren Chat-Verlauf in Facebook ergibt sich aus verschiedenen Beiträgen:

Früher (Anm.: in den Siebzigern) war dort Die Disco " Bonanza", Jahre später dann die Kneipe Laternchen.

Heute ist rechts im Haus eine Pizzeria. auf dem Bild erkennt man nebenan die alte Fassade, in der lange das Stoffgeschäft Jelitto war.

Ralf Hülsmann merkt an: Von wegen Disco: Da war mal eine Weile links Disco, rechts ein Bistro drin. Innen konnte man durchgehen, Bistrobereich war Abends ne Bar der Disco. Betreiber war ein Grieche. Hieß das zu der Zeit Bonanza ?? Ich meine nicht, komm aber nimmer auf den Namen.

Petra Roette Ja, Bonanza! Inhaber waren Rainer und Anne Grasschoff. Daneben war Ilias, ein Grieche - sehr leckere Pommes. Danach haben Rainer und Anne es als Bistro genommen. Ich meine, dass es umgenannt wurde in Disco Number one und dann Laternchen.


Da ist offenbar noch Klärungsbedarf.

  1. Ralf Jansen, Facebook, Kempen anno dazumal, 26.5.2021