Thomasstraße 25

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Thomas-Apotheke

Inhaber war viele Jahre Josef Lerdo, heute Olaf Orthen.

1959

  • Thomas­-Apotheke, Josef Lerdo, F. 2424
  • Lerdo, Josef, Apotheke (Thomas)
  • Muysers, Heinr., Buchbinder
  • Westdeutsche Zeitung (Krefeld)

Da das Burg-Café früher die Nr. 18 hatte, müsste das Haus früher die Nummer 17 gewesen sein. Es gab aber neben der Post mit der Nummer 16 auch die 16a bis 16c. Die Referenzierung ist noch nicht klar und eindeutig.


Ein bekanntes Kempener Original war Dieter Lerdo, der Sohn von Josef Lerdo, der sich im Jugendheim sehr engagierte. Viele Jahre gehörte er mit seiner Kamera zum Stadtbild, und viele erzählten einige Minuten mit ihm, bis man vom nächsten Gesprächspartner abgelöst wurde. Er hatte schon damals ein beeindruckendes Netzwerk zu bekannten Musikern und Sportler, insbesondere auch zu den Spielern von Borussia Mönchengladbach. So hatte er immer genügend Themen, so dass er auch als Reporter für Kempener Zeitungen tätig war.

Dieter Lerdo hatte oft gesundheitliche Probleme und verstarb schon vor vielen Jahren.

Dieter Lerdo wurde 1984 für seine 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Jugendheim geehrt. (Foto: Norbert Schöndeling, in: Facebook, Du kommst aus Kempen wenn...