Studentenacker 1

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Schmuck Martens und Adler-Drogerie am Studentenacker

Seit ewigen Jahren, genau genommen seit 1935 und über mehrere Generationen Juwelier Martens.

Auf der Internet-Seite wird auch ausführlich die Firmengeschichte beschrieben:[1]

Unser Geschäft kann man unter unserem Namen seit 1935 im schönen Kempen am Niederrhein finden. Ein paar äußerliche Veränderungen, hauptsächlich durch den Neubau des Hauses einleitend zu Kempens Stadtsanierung in den Jahren 1970/71, konnte man über die Jahre feststellen, allerdings ist der Standort nun schon seit über 80 Jahren derselbe geblieben.

In der Zeit des Abrisses und Neuaufbau des Hauses, wechselte ebenfalls die leitende Hand des Geschäftes. Karlhans Martens, der 1964 seine Prüfung zum Uhrmachermeister in Düsseldorf ablegte, übernahm zur selben Zeit mit Ehefrau Hiltrud das Geschäft von Mutter Rosemie Martens. Diese führte den Betrieb zuvor 35 Jahre lang alleine, nachdem Ehemann Franz Martens leider nicht aus dem Krieg zurückgekehrt war. 1996 kam erneuter Schwung in die Geschäftsleitung, als Karlhans und Hiltruds gemeinsamer Sohn Joachim zusammen mit Ehefrau Petra den Familienbetrieb von den Eltern übernahm. Jener hatte vier Jahre zuvor die Uhrmachermeisterprüfung in Arnsberg bestanden und ist bis heute Inhaber des Geschäftes.

2014 stand dann der erste Teil eines kompletten Innenumbaus an, wobei Büro und Werkstatt an Größe, Modernität und somit auch Möglichkeiten gewannen. Hauptgrund dafür war die nun mögliche und nötige Zertifizierung der Meisterwerkstatt durch den Zentralverband für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik. Zwei Jahre später folgte die Renovierung und Modernisierung des Verkaufsraumes, in welche erstmals auch die beiden Kinder Kai und Nele einbezogen wurden.

2016 bekam die Familie einen weiteren Uhrmacher dazu. Joachim und Petras gemeinsamer Sohn Kai absolvierte die Prüfung zum Uhrmachergesellen an der Staatlichen Uhrmacherschule in Hamburg und blieb dort vorerst ein weiteres Jahr in Obhut eines Kollegen. Ende 2017wurde dann auch er offiziell Teil des Familienunternehmens und komplettierte somit das Team von Uhrmachern, zuvor bestehend aus Karlhans und Joachim, welches durch den Einzug von Kai nun mit drei Generationen von Uhrmachern ausgestattet ist. Seit Sommer 2019 darf Kai sich dann auch Uhrmachermeister nennen, nachdem er die Prüfung in Münster erfolgreich abgelegt hat.

Zurzeit besteht unser Team aus allesamt bei uns im Haus ausgebildeten Fachkräften, die sich häufig und gerne weiterbilden. Auch Tochter Nele gehört seit August 2018 zum Betrieb und bestand im Sommer 2021 die Prüfung zur Kauffrau im Einzelhandel mit der Note „Sehr Gut“.