Neustraße 5

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Vergleichsbild Neusstraße Nr. 5
Vergleichsbild: Vorkragenhaus Acker/Ecke Neustraße

Schon in den dreißiger Jahren bis in die achtziger Jahre[1] war hier die Metzgerei Franz Fander, später Richard Fander, nicht zu verwechseln, aber verwandt mit der Metzgerei auf der Judenstraße. Noch lange wurde in den garagenartigen Räumen zum Acker selbst geschlachtet. Zuletzt wurden auch sonstige Lebensmittel in dem Ladenlokal an der Ecke Neustraße/Acker verkauft. Vor 1930 erscheint der Name Fander unter diese Adresse noch nicht, wohl aber 1925 ein Schmied namens Richard Fander, wohnhaft Tiefstraße 14. Der Name Richard folgt auch ca. drei Generationen später in der Familie Fander, so dass hier eine Verwandtschaft vermutet werden kann. Hinweise auf eine Metzgerei an dieser Stelle mit einem anderen Inhaber findet man aber nicht. Dabei war der Ort vielleicht einmal prädestiniert für eine Metzgerei. Nach der Deutung von G. Terwelp soll an der Ecke Neustraße/Auf dem Acker früher einmal der Viehmarkt abgehalten worden sein, auf dem wohl vor allem Schweine gehandelt wurden ("Verkesmarkt").[2]

Die Hausnummern Neustraße 5 und 6 wurden offenbar mal zusammengelegt, wahrscheinlich beim Umbau des Ladenlokals zu einem Lebensmittelgeschäft. 1959 erscheinen die Hausnummern im Adressbuch noch einzeln. Ein Teil am Acker gehörte wohl schon lange zu dem schönen alten Vorkragenhaus, das irgendwann einem Neubau weichen musste. Das kleine Nachbar-Häuschen auf dem Acker 11 wurde wohl ebenfalls schon damals abgebrochen und integriert. Von dem alten Bild der Häuserzeile ist nichts mehr übrig geblieben (siehe auch Bildergalerie unter Acker).


Das Haus wurde von Familie Fander verkauft.

Von 1992 bis 2019 war in dem Geschäftslokal das Musikhaus von Eppi Funken (siehe Foto rechts)., das auch unter Sticks´n Strings firmierte. Man konnte Musikinstrumente und Zubehör kaufen, aber auch Gitarrenunterricht nehmen Eppi Funken zog 2019 mit seinem Geschäft zur Kleinbahnstraße. 2016 widmete die WZ dem Geschäft einen schönen Artikel.[3]

Seit Anfang 2020 ist hier die Geschäftsstelle des Kempener Werberings.



Einträge in alten Adressbüchern:

1912

  • Zanetti, Angelo, Terrazzoarb.

1930/31

  • Fander, Franz, Metzger

1959

  • Fander, Franz, Metzgerei, Lebensm., priv.: Acker 10 F. 543


Im Adressbuch von 1925 erscheint ein Schmied namens Richard Fander unter Tiefstr. 14. Verwandt?


Zur Straßenliste Neustraße


  1. In den Unterlagen der Straßengemeinschaft Ellenstraße findet man noch eine Quittung der Fleischerei Richard Fander aus dem Jahr 1976. In einer Ausgabe der Rheinischen Post von 1980 steht auch noch eine Anzeige der Fa. Richard Fander mit aktuellen Angeboten.
  2. Weinforth, Friedhelm, Campunni - Kempen, Geschichte einer niederrheinischen Stadt, Viersen, 1993, S. 136
  3. https://www.wz.de/nrw/kreis-viersen/kempen-und-grefrath/der-mann-fuer-die-legenden_aid-28091681