Mirjam Winter

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Mirjam Honig, geb. Winter, ist die Tochter des Rechtsanwaltes Dr. Karl Winter, dem Sohn von Simon Winter, Kempen, Ellenstraße 5. Die Familie von Karl Winter emigrierte 1936 in die Niederlande. Näheres siehe Ellenstraße 5!

"Mirjam Winter, am 17. August 1922 in Kempen geboren, lebt heute in Eindhoven. Erst seit kurzer Zeit hat sie sich Kempen wieder angenähert. Nachdem sie am 27. Januar vor Schülern des Thomaeum aus ihrem Leben erzählt hatte, entschloss sie sich jetzt zu einem Rundgang durch ihren Heimatort.

Ihr Überleben und das ihrer Familie verdankt Mirjam Winter dem niederländischen Widerstand. Nachdem im Mai 1940 die Wehrmacht Holland besetzt hatte und am 15. Juli 1942 in den Niederlanden die Deportation der Juden in das Vernichtungslager Auschwitz begann, wurden sie, ihre Eltern und ihre Schwester Ruth zwei Jahre lang von einem Versteck zum anderen geschleust – bis zur Befreiung der Familie Truppen der Alliierten.

Einen ihrer Lebensretter, den Lehrer Gerrit-Jan Honig, hat sie geheiratet."


aus Rheinische Post, Spuren der Vergangenheit, 3. Mai 2009