Mülhauser Str. 18

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Nummer 18 hatte vor 1937 die Nummer 26.

In den Adressbüchern von 1912 bis 1931 erscheint unter der Nummer 26 der Name Ackers. In 1912 ist es Ackers, Kaspar ohne Berufsangabe. 1898 wohnte auf dem Peschweg 1 der Fabrikarbeiter Casper Ackers. Eine Verwandtschaft ist wahrscheinlich, auch wenn der Vorname anders geschrieben wurde. 1912 ist auch ein Anstreichermeister Heinr. Ackers aufgelistet. Er wohnte aber auf der Engerstr. 13, wo schon 1925 die Kreuz-Drogerie Ackers war. Ab 1925 erscheint dann aber unter Mülhauser Str. 26 der Anstreichermeister Jean Ackers, 1937 dann als Anstreicherei unter der geänderten Hausnummer 18. Bis 1959 wurde das Geschäft dann offenbar ausgeweitet. Im Adressbuch steht jetzt unter diesem Namen "Anstreicherei und Verglasung".