Möhlenring 45

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Unter dieser Adresse führt das Adressbuch von 1912 das Königliche Lehrerseminar mit Übungsschule im Gebäude des heutigen Thomaeums, das 1925 von der Burg hierher zog. Das Lehrerseminar hatte auch die Bezeichnung Seminar-Präparanden Anstalt. Direktor war Dr. Hubert Schmitz. Lehrer waren Joh. Pesch, Wilhelm Reinartz und Albert Steeger, möglicherweise der spätere Heimatforscher Prof. Dr. Albert Steeger.

Interssanterweise gehörte das Grundstück damals in der Tat zum Möhlenring, obwohl es ja doch etwa 100 Meter entfernt liegt. Heute hat das Thomaeum die Adresse Am Gymnasium 4. Logischerweise gab es damals die Straße mit diesem Namen noch nicht. Aber bis heute ist die Zählung der ungeraden Nummern des Möhlenring in diesem Bereich unterbrochen. Dem Eckhaus an der Ausfahrt auf den Ring mit der Nummer 37 folgt das Haus an der Einfahrt zur Straße Am Gymnasium mit der Nummer 49. Die dazwischen liegenden Nummern gehörten dann wohl zu den zurückliegenden Grundstücken des heutigen Thomaeums, wobei zu dieser Zeit die Häuser eigentlich noch nicht seitenweise mit geraden und ungeraden Nummern, sondern fortlaufend nummeriert wurden.