Möhlenring 37

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Gertrud Schumacher, geb. Capell

Hier lebten bis in die achtziger Jahre die angesehenen Eheleute Johannes und Gertrud Schumacher. Der Name ist eng verbunden mit der Schumacher-Mühle an der Hülser Straße.

Johannes Schumacher (1998-1984) war schon vor dem Krieg Karnevalsprinz. Gertrud Maria Theresia Schumacher (1904 - 4. Juni 1987) war die jüngste Tochter von Josef Capell von der Ellenstraße 39 und über dessen Gattin die Enkelin von Carl Hamm und Maria-Theresia Schmitz von der Ellenstraße 38. Sie kegelte noch in höherem Alter im alten Casino am Hessenring, wo die Kegel noch lange per Hand aufgestellt wurden. Links ein Foto aus der WZ, das Gertrud Schumacher im Alter von 76 Jahre bei einer Karnevalsveranstaltung 1980 in der Kempener Mehrzweckhalle zeigt, natürlich hier in recht karnevalistischem Outfit.[1]



Quellen:

  1. Stadt-Anzeiger, 17.01.1980, S. 3