Kirchstraße 6

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kirchstraße 6 im April 2021

Im Adressbuch von 1998 findet man die Flora-Drogerie von Broich mit großem Werbeeintrag.


Vor dem Zweiten Weltkrieg war hier die Wirtschaft von Jakob Pegels. Um 1960 wurde sie von Paul Esser betrieben und trug den Namen Gaststätte zum Bürgerhaus. Später war es der Ratskeller (bis in die siebziger/achtziger Jahre); da gehörte die Gaststätte der Familie Heesen. Im Laufe der Zeit hatte die Kneipe aber wohl mehrere Inhaber.


Heute ist hier die Osteria Campunni von Tamim Rahimi. Zuvor gehörte das Lokal Domenica und Andrea Siani. Tamim Rahimi hat es nach dem Tod von Andrea Siani[1] ca. 2017 übernommen. Gegründet wurde das italienische Restaurant im Jahr 2001. Andreas Eltern Giovanna und Angelo Siani hatte schon seit 1980 die Pizzeria Monte Castello an der Klosterstraße

Zum Tode von Andrea Siani schrieb die WZ am 26.4.2017:

„Hier malt der Chef noch selbst“, schrieb im September 2016 der Altstadtflüsterer der Westdeutschen Zeitung. Der Chef — das war Andrea Siani, Inhaber der Osteria Campunni an der Kirchstraße 6 seit 2001. Zehn Jahre war er alt, als er seine künstlerische Ader entdeckte, Bilder im Stil des Pointillismus zu malen begann. Ganz klar, dass er sein Restaurant mit eigener Hand verschönte. Jetzt ist Andrea Siani nach langer, geduldig ertragener Krankheit gestorben. 53 Jahre ist er alt geworden. In Kempen stand der Sohn des bekannten Gastronomen-Ehepaars Giovanna und Angelo Siani für Kreativität und Qualität. Eine farbige Persönlichkeit, ideenreich und humorvoll, kurz: ein Poet und Künstler am Herd.

Andrea Siani, am 30. August 1964 geboren, war ein fröhliches Kind, das gern kleine Witze erzählte, andere parodierte, Tiere und die Natur liebte. Aus dem eigenwilligen, scharf beobachtenden Jungen wurde ein facettenreicher, nach außen extrovertierter Mann, der mit seinen oft schrillen Outfits — gerne ging er in Cowboystiefeln zum Markt — positiv polarisierte.

1980 hatten Giovanna und Angelo Siani das Monte Castello an der Klosterstraße eröffnet. Als der Vater 1991 erkrankte, sprang „Andi“ Siani ein, lernte im Selbststudium Gastronomie und raffinierte Küche, erfüllte sich den Wunsch nach einem eigenen Restaurant. In seiner Osteria war der junge Gastronom mit dem Herzen dabei, ging auf den speziellen Geschmack eines jeden Gastes ein, kreierte und experimentierte. Die Osteria führt jetzt Andreas Frau Domenica weiter.[2]


Die Gaststätte reicht von der Kirchstraße bis zum Stundentenacker. Der Eingang ist an der Kirchstraße, wo man im Sommer auch schön im Schatten der Kirche draußen sitzen kann.



Einträge in alten Adressbüchern:

1898

  • von Broich, Franz, Flora-Drogerie (s.o.)

1930/31

  • Pegels, Jakob, Wirt

1937

  • Pegels, Jakob, Wirtschaft

1959

  • Esser, Paul, Gaststätte zum Bürgerhaus, Tel. 733