Kirchstraße 2

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das alte Haus aus dem Jahr 1647 ist unter der Nummer 72 in der Denkmalrolle eingetragen. Es handelt sich um ein "2-geschossiges Wohnhaus in nicht durchgezogenen Achsen, verputzt. Fenster und Türe mit Holzgewänden versehen. Datierung 1647 durch Ankersplinte."

Anzeige der Fa. Kiwitz im Adressbuch von 1898

Schon im Adressbuch von 1898 erscheint die Cigarren-Fabrik und -Handlung Frz.-Karl Kiwitz. 1912 ist von Tabakwaren nicht mehr die Rede. Da findet man unter der Kirchstraße 2 nur Kiwitz, Franz, Schenkwirtschaft i. V., was nicht zwingend bedeuten muss, dass es die Zigarrenfabrik nicht mehr gab. Das ist eher unwahrscheinlich. Denn 1925 steht dann beim Namen Franz Kiwitz wieder der Zusatz Tabakarbeiter und bei Elise Kiwitz Fabrikarbeiterin.

1937 erscheinen neben Tabakwaren erstmalig auch Schreibwaren. Noch bis in die Mitte der siebziger Jahre verkaufte Magdalene Kiwitz hier Tabak und Zigaretten, vorrangig aber inzwischen Schreibwaren. Aus der Erinnerung war auf der linken Seite die Theke, über die die Waren verkauft wurden.

Etwa seit 1998 war in dem eher kleinen Ladenlokal ca. 10 Jahre lang Lisa's Strumpf- und Wäschelädchen. Inhaberin war Sabine Caspers. Ab März 2007 hieß das Geschäft für "Dessous & Lingerie sowie für ausgewählte Bademoden & Oberbekleidung" Jealous Princess. Inhaberin war Julia Brenk; später findet man den Zusatz "Inh. Julia Hübers". Sie hatte das Geschäft wohl von ihrer Mutter übernommen.

"Ein Königreich für alle, die kleine Sünden so aufregend finden wie ich." Mit dieser Aussage hat Julia Brenk im März 2007 an der Kirchstraße 2 sowie im Juni 2008 an der Judenstraße11 ihre Wäschegeschäfte "Jealous Princess" eröffnet. Während die 28-Jährige an der Kirchstraße ... Dessous, Lingerie und Bademoden anbietet, gibt es 100 Meter weiter auf der Judenstraße schlichte Wäsche für jeden Zweck. Das Fachmagazin Sous, Ausrichter des Wettbewerbs "Sterne der Wäsche", hat "Jealous Princess" zu den zehn besten deutschen Dessous-Geschäften gewählt. "Dank der persönlichen Note und guten Beratung gehört das außergewöhnliche Geschäft zu den besten in der Kategorie New Looks", sagt Sous-Redakteurin Simone Sperle. Ein reizender Preis![1]

Etwa ab 2016 betrieb dann Izabela Opitz aus Leverkusen eine Zweigstelle ihres Geschäftes für Damenoberbekleidung unter dem Namen La Boutique, das im Herbst 2020 geschlossen wurde. Das Ladenlokal blieb nicht lange leer. Am 28.11.2020 eröffnete Ralf Schiffer neben seinem Stammgeschäft in Krefeld-Hüls die Damenboutique "Mode für uns", die aber dann Ende 2022 nach ca. 2 Jahren schon wieder geschlossen wurde.

Einträge in alten Adressbüchern:

1898

  • Kiwitz, Frz.-Karl, Cigarrenfabrik

1912

  • Kiwitz, Franz, Schenkwirtschaft i. V.

1925

  • Kiwitz, Elise, Fabrikarbeiterin
  • Kiwitz, Franz, Tabakarbeiter

1937

  • Kiwitz, Franz, Geschäftsf.
  • Kiwitz, Franz, Tabak- u. Schreibw.
  • Kiwitz, Wilh., Bäcker

1959

  • Kiwitz, Eleonore, o. B.
  • Kiwitz, Maria, Angest.
  • Kiwitz, Magdalene, Tabakw. Schreibw.
  • Wiese, Gertrud, o. B.



Quellen: