Hessenring 6

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Laut Adressbuch von 1912 war hier zu Beginn des 20. Jahrhunderts der Sitz des Katholischen Gesellenvereins. Es ist aber nicht klar, wo diese Nummer 6 war, weil auch die Nummerierung des Hessenrings spätestens nach dem Abbruch des Casinos völlig neu erfolgte. Heute gibt es auf dem Hessenring überhaupt keine geraden Hausnummern. Die müssten dann im Bereich des Grüngürtels sein. Aber da waren auf schon vor dem Krieg Gärten von Kempener Bürgern.

Das Kempener Kreisblatt berichtet jedenfalls im Jahr 1907: Am 22. August 1907 wurden anlässlich des 50. Stiftungsfestes in einem Festakt eine neue Fahne und ein neues Vereinshaus am Hessenring eingeweiht. Die Stadt hatte zu der Feier ihr Festgewand angelegt, alle Straßen prangten im Flaggenschmuck und prächtigen Grün.[1]

Der Katholische Gesellenverein wurde 1846 in Kempen ins Leben gerufen. Präses des Vereins war Kaplan Gißing. 1907 zählte der Verein 90 Mitglieder. Zweck des Vereins war statusgemäß die "Fortbildung der Gesellen Kempens zur Anregung und Pflege eines kräftigen, religiösen und bürgerlichen Sinnes und Lebens, um dadurch einen tüchtigen, ehrenwerten Meisterstand heranzubilden."[2]




Quellen:

  1. Kempener Kreisblatt, Nr. 34, Jahrgang 1907, in: Bürgermeister Lück (Hrsg.), Verwaltungsbericht für die Jahre 1898 bis 1909, S. 358
  2. Bürgermeister Lück (Hrsg.), Verwaltungsbericht für die Jahre 1898 bis 1909, S. 324