Hülser Straße 42

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Anzeige Conditorei Roth, Jahr unbekannt[1]

Hier war wohl mal die Konditorei Johannes Roth. Die Anzeige erschien in der Facebook-Gruppe "Kempen anno dazumal", leider ohne Quellen- und Jahresangabe.


Schon 1898 findet man groß im Adressbuch den Eintrag Johann Roth, Gastwirthschaft und Condtorei unter dieser Adresse, also zu einer Zeit, in der die Hülser Straße noch kaum bebaut war, zumindest nicht wie heute. Auch1912 gibt es den Eintrag, nämlich Roth, Joh., Konditorei, Café und Gastwirtschaft, Hülser Str. 42, Fernspr. 116. 1925 findet man Roth, Joh., Konditorei und Café, Hülser Str. 42, auch mit Verweis auf eine Anzeige.

Schon 1937 gibt es dann zwar im Adressbuch die Konditoren Matthias und Wilhelm Roth, beide wohnhaft in der Von-Loe-Straße 2, aber keine Konditorei mehr auf der Hülser Straße.


Ob die Nummer 42 der heutigen Nummer 42 entspricht, ist zu prüfen, wurden doch die Nummer der Ausfallstraßen alle mal geändert.