Ellenstraße 41

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die heutige Ellenstraße 41, 1910, 2. Haus von rechts, hier noch ohne Überbau über das EG des Hauses Ellenstraße 40
Ellenstraße 40 u. 41, Mai 2014
Neu seit März 2014: Sanitätshaus Kaatz, Ellenstraße 41

Die Nummer 41 gibt es auf der Ellenstraße erst seit März 2014. Vorher gehörte das Haus auch postalisch zur Apotheke am Buttermarkt 7. Auch heute bildet das Haus innen mit dem Eckhaus noch eine Einheit.

Über den Eingang auf der Ellenstraße erreicht man das Treppenhaus zur Wohnung im 1. und 2. Obergeschoss, die sich wiederum über die Häuser Ellenstraße 41 und Markt 7 erstreckt. Der kleine Nebeneingang führt durch einen kleinen Durchgang zum hinter dem Haus gelegenen Hof und Garten. Hinter dem Garten liegt auch noch ein alter Schuppen, der schon an die Häuser an der Moosgasse angrenzt. Der Hof ist fast auf der ganzen Länge durch eine etwa zwei Meter hohe Mauer abgetrennt vom schmalen Hof der Ellenstraße 40. Auch von der Ellenstraße aus ist leicht zu sehen, dass diese beiden Häuser ineinander verschachtelt sind. Der genaue Grenzverlauf zwischen den Grundstücken war lange Zeit unklar. Auf dem Foto von 1910 gibt es den Überbau aber noch nicht. Hier scheint der heute überbaute Teil noch eindeutig zum Haus Ellenstraße 40 zu gehören.

Seit 1961 wohnte im Haus die Familie Brünsing. Heinrich Brünsing war Jahrzehnte lang Inhaber der Kleinertz'schen Löwenapotheke am Buttermarkt. Zur Familie gehörten in der Zeit Ehefrau Margot, geb. Thielebein, sowie die Kinder Claudia, Peter und Thomas. Später wohnte Heinrich Brünsing dort mit seiner zweiten Ehefrau Ursula und deren Sohn Andreas Bruns, der 1998 die Apotheke übernahm. Heinrich Brünsing starb am 29. November 2010 im Alter von 84 Jahren.[1]

Ursula Brünsing hat das Haus bzw. die Häuser dann verkauft. Die Geschäftsräume wurden umgebaut und vermietet. Seit März 2014 betreibt die Firma Kaatz in dem früheren Labor der Apotheke ein Sanitätshaus - jetzt unter der neuen Adresse Ellenstraße 41. Seit Mitte des Jahres ist auch die darüber liegende Etage wieder bewohnt.

  1. siehe auch Buttermarkt 7