Ellenstraße 30

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ellenstraße 30, Mai 2014
Eingang Haus Ellenstraße 30, Mai 2014

Das spätere Bärlins

Das Adressbuch der Bürgermeisterei Kempen von 1879 weist, als es noch keine Straßennamen gab, unter der Hausnummer 89 den Arzt Dr. Theod. Roy und die Ackerin Wwe. Pielen, aber auch ein Hotel Duckweiler mit dem Inhaber Jacob Duckweiler aus.[1] Die Nummer passt in der nördlichen Ellenstraße durchaus zum Haus Ellenstraße 30, wenn an der Stelle der heutigen Ellenstraße 31 einmal zwei Häuser gestanden haben. Laut Adressbuch von 1898 betrieb Catharina Pielen Ende des 19. Jahrhunderts im Haus Ellenstraße 30 eine Porzellanhandlung.[2] Die Adressbücher von 1898 und 1912 weisen dann auch Sieben, Josef (Margarine) aus, aber auch noch Katharina Pielen, besser bekannt als Pielen Trina (wohl verwandt mit Pielen Karl[3]), die dort dann aber eine Kolonialwarenhandlung betrieb, die vor dem zweiten Weltkrieg von Fräulein Maria Lamers übernommen wurde.[4] Auch in den Adressbüchern von 1925 und 1930/31 erscheint noch Katharina Pielen, einmal weiterhin mit ihrer Kolonialwarenhandlung, später als Kauffrau.

Während der Zeit des Nationalsozialismus wohnte im Haus auch Johanna Duda. Als Euthanasie-Opfer soll möglicherweise demnächst ein "Stolperstein" vor dem Haus an sie erinnern.[5]

Im Krieg wurde das Haus erheblich beschädigt, wie das beeindruckende Bilder rechts unten im Hintergrund zeigt. Es wurde aber wieder vollständig aufgebaut und wohl auch dann erst weiß gestrichen. Anfang der fünfziger Jahre war in dem Haus die Geschäftsstelle der Rheinischen Post.[6] Zeitweise war im Haus die Reinigung Bongartz, die zuvor ihre Geschäftsräume in der Ellenstraße 14 hatte.[7] Später betrieb Karl Köhler hier ein Geschäft für Berufskleidung und dann ebenfalls eine Reinigung. Als Karl Köhler an der Wiesenstraße eine Groß-Reinigung eröffnete, übernahmen Buchholz die Reinigung an der Ellenstraße. Bevor das Haus dann umfangreich renoviert wurde, betrieb hier Frau Özgüler noch eine Änderungsschneiderei. (Abschnitt ist zu prüfen, insbesondere hinsichtlich der Reihenfolge.)

Eine Grenzniederschrift im Zusammenhang mit dem benachbarten Haus Ellenstraße 31 vom 17.5.1976 zeigt als Eigentümer Agathe Gorris, geb. Nagelschmitz, und Maria Therese Gorris, beide aus Merzenich.[8] Später wurde das Haus an die Rhenania-Brauerei verkauft.

Nach dem Umbau durch den neuen Eigentümer eröffnete Wolfgang Beeren im Haus Ellenstraße 30 am 3. Mai 1989 die beliebte Gaststätte Bärlins. Im August 1999 zog das Bärlins zur Judenstraße ins Haus Ercklentz, und die Gaststätte auf der Ellenstraße wurde bis 2005 zwei Damen unter dem Namen Alt-Thek-lich fortgeführt. Anschließend übernahm Ex-Prinzessin Maria Tombeil das Lokal und führte es einige Jahre unter dem karnevalsträchtigen Namen Trömmelchen.[9] Von 2010 bis 2012 führten dann noch mal Bettina Kresken und ihr österreichischer Lebensgefährte Werner das Lokal unter dem Namen Stamperl, bevor der Eigentümer entschied, nach den Erfahrungen der letzten Jahre hier keine Gastwirtschaft mehr zu vermieten. Anfang 2013 bezog dann nach umfangreichen Renovierungs- und Umbauarbeiten das Dentallabors Muysers die Geschäftsräume im Erdgeschoss.


Das Haus Ellenstraße 30 in der Denkmalliste



Einträge in alten Adressbüchern

1879

  • Pielen, Wwe., Ackerin, Kempen, Haus-Nr. 89
  • Roy, Theodor, Dr., Arzt, Kempen, Haus-Nr. 89
  • Hotel Duckweiler, Inh. Jacob Duckweiler, Kempen, Haus-Nr. 89

aber auch

  • Wwe. Pielen, Kempen, Haus-Nr. 90 (?, heute eigentlich Ellenstraße 31)

1898

Ellenstrasse 30 in den 1960er Jahren
  • Pielen, Cathar., Glas- und Porzellanwaarenhdlg.
  • Ellenstraße nach dem Krieg
    Sieben, Josef

1912

  • Pielen, Katharina, Kolonialwarenhandlg.
  • Sieben, Jos., Agent (Margarine), im Gewerbeverzeichnis unter Agenten und Kommissionäre

1925

  • Gather, Franz, Chauffeur
  • Pielen, Kath., Kolonialwaren
  • Schops, Maria, o. G.

1930/31

  • Giesen, Josef, Arbeiter
  • Pielen, Kath., Kauffrau

1937

  • Lamers, Maria, Kolonialwaren
  • Peun, Johann, Weber

1959

  • Borgartz, Theodor, Kleiderp. chem. Reinigung, F. 2345



Quellen:

  1. Einwohneradressbuch der Bürgermeisterei Kempen, 1879, S. 34
  2. Adressbuch für den Kreis Kempen, Rhein, 1898
    • Pielen, Cathar., Porzellanhdl.
  3. Vermutung von Karl-Heinz Hermans
  4. Adressbuch der Stadt Kempen, 1912, und Einwohneradressbuch der Stadt Kempen, 1937
  5. WZ-Newsline 1.12.2014
  6. aus Erinnerungen K.-H. Hermans, aber auch belegt im Kassenbuch der Straßengemeinschaft, Beiträge zur Weihnachtsdekoration 1953 und 1954
  7. Mitteilung von Heinz Sander, Mai 2015
  8. Mitteilung von Nachbar Heinz Sander, Mai 2015
  9. zumindest noch Anfang 2009, Altstadtgeflüster, WZ-Newsline, 20.2.2009


Ellenstraße 30 Anno-Dazumal: