Ellenstraße 23

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ellenstraße um 1970 mit Fa. Heitzer und der Spar- und Kreditbank
Ellenstraße 22/23, 2013

An dieser Stelle war ganz früher mit hoher Wahrscheinlichkeit mal die Kempener Hausnummer 82. Laut Adressbuch von 1861 wohnte hier der Gerber Theodor Mauritzius.

Bis in die siebziger Jahre war hier eine Zweigstelle der Spar- und Kreditbank.[1] Die Bank hatte das Haus Anfang der fünfziger Jahre gebaut, nachdem das vorherige Haus beim Bombenangriff 1945 zerstört worden war. Im Kassenraum befanden sich zwei Schalter. Die Bankangestellten bedienten die Kunden damals noch durch eine dicke Panzerglasscheibe. Rendant der Kasse war Hubert Tenberken. Im ersten Stock des Hauses hatte er seine Dienstwohnung. Seine Frau war eine geborene Peelen.

Gemäß Frau van der Burgt hat der Dachdeckermeister Matthias van der Bürgt das Haus 1977 von der Spar- und Kreditbank gekauft. Er starb schon kurz darauf im Juli 1979. Familie van der Burgt bewohnt nach wie vor das obere Stockwerk. Interessanterweise schreibt sich die Familie inzwischen mit u und nicht mehr mit ü. ...

Im Erdgeschoss ist seit vielen Jahren eine Augenarzt-Praxis. Zunächst parktizierte hier Dr. Westernhagen, der aber schon jung starb. Die Praxis übernahm Dr. Wilfried Neumann. Ab dem 1. Oktober 2009 führte die Praxis Dr. Detlef Holzwig[2] Heute betreibt Dr. Eva Navarro dort ihre Augenarztpraxis.



Einträge in alten Adressbüchern

1861

  • Mautitzius, Theodor, Gerber

1898

  • Killich, Joh., Fabrikmeister

1912

  • Buscher, Heinr., Lagerarb.

1925

  • Buscher, Heinr., Lagerarbeiter

1930/31

  • Buscher, Heinrich, Arbeiter

1937

  • Buscher, Heinrich, Invalide

1959

  • Tenberken, Hubert, Spark. Rendant, F. 2807
  • Spar­ und Kreditbank Kempen e.G.m.b.H., F. 2807

Stichpunkte/Fakten:

Aus Kassenbuch Straßengemeinschaft: Mai 1966 Silberhochzeit Tenberken
20.1.78 Eintrittsspende van der Bürgt
Juli 79 Kranz für Herrn van der Bürgt



Quellen

  1. Beilage zum Stadtorientierungsplan, Hrsg.: Städt. Verkehrsamt Kempen, Stand 1. Januar 1971
    Spar- und Kreditbank, Kempen 1, Burgstr. 16-18, ..., Ellenstr. 23 (Zweigstelle)
  2. http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/kempen/nachrichten/augenarzt-holzwig-uebernimmt-1.699718