Burgring 73

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das ist heute die Adresse der Villa Horten. Lange Zeit, insbesondere vor dem Zweiten Weltkrieg hatte das Haus die Adresse Thomasstraße 3. Die

Das Haus hat einen eigenen Wikipedia-Eintrag: "Die Villa Horten ist ein Haus im Stil des Spätklassizismus am Burgring 73 in Kempen gegenüber der Kempener Burg. Sie steht seit dem 29. März 1984 als Baudenkmal unter Denkmalschutz. ... Die Villa wurde 1870 als Wohnhaus für Henriette Horten, eine Angehörige der Kaufmannsfamilie Horten und Vorfahrin von Helmut Horten, errichtet.[1][2] Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Gebäude zunächst als Rathaus, später dann von der Verwaltung des Kreises Kempen-Krefeld genutzt." Weitere Informationen siehe dort!

1898 findet man im Adressbuch unter der Adresse den Eintrag Horten Emilie, Rentnerin, 1937 nur noch Pollen Leo, Kraftfahrer. Darüber wird bei Wikipedia nicht berichtet.

Vor dem Krieg waren hier von 1934 bis 1938 die NS-Kreisleitung und die NS-Ortsgruppe untergebracht, von 1934 bis 1935 auch die Nationalsozialistische Volkswohlfahrt (NSV) und die Deutsche Arbeitsfront (DAF).[1]




Quellen:

  1. siehe Grafik: Kempen im braunen Netz.pdf (wahrscheinlich von Hans Kaiser)