Am Gymnasium 24

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Das heutige Gebäude der Martin-Schule wurde von 1927 bis 1929 an der Straße „Am Seminar“, heute: „Am Gymnasium“, als Neubau der Knabenvolksschule errichtet. Foto: Kreisarchiv, Quelle: Rheinische Post

Heute ein Teil der Kempener Gesamtschule, zuvor viele Jahre etwa bis 2019 die Kempener Hauptschule, die in den letzten Jahrzehnten ihres Bestehens den Namen Martinschule führte.

Das Gebäude wurde von 1927 bis 1929 an der Straße „Am Seminar“, heute: „Am Gymnasium“, als Neubau der Knabenvolksschule errichtet. Während der Zeit des Nationalsozialismus trug die alte Schule bis 1945 den Namen "Adolf-Hitler-Schule". Von der Volksschule zur Hauptschule wurde sie Ende der sechziger Jahre, als die Volksschule in Grundschule und Hauptschule aufgeteilt wurde.

Eine interessante Serie von Artikeln zur alten Knabenvolksschule findet man in der Rheinischen Post.

Martinschule.jpg