Peterstraße 5

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Haus Schmitz vor dem Krieg

Laut Internetseite der Stadt Kempen ist zu der Geschichte der Hauses nicht viel überliefert. Ersatzweise findet man dort Erläuterungen zu dem allgemeinen Merkmalen eines Fachwerkhauses.

Der Fachwerkbau „Haus Schmitz“, Peterstraße 5, wurde im 17. Jahrhundert erbaut. Die Eltern von Josef Schmitz (laut Adressbuch von 1959 wohl Josef und Maria Schmitz) kauften es 1923 und renovierten es 1942. Wahrscheinlich wurde dabei auch das Fachwerk freigelegt, das bis dahin - wie eigentlich bei vielen Fachwerkhäusern üblich - verborgen war. Die Eheleute betrieben im Haus die Central-Drogerie. Ihr Sohn Josef, gelernter Fotograf, führte von 1967 bis 2001 dann im neu errichteten Nebenhaus ein Fotogeschäft.

Heute befindet sich im Fachwerk das Strumpfhaus Kempen. In dem Schriftzug über den Schaufenstern mussten ein k und ein s weichen und ein n beschafft werden, um im April 2022 aus dem "Strumpfhaus Kempkes" das "Strumpfhaus Kempen" zu machen. Über 36 Jahre, genauer seit dem 15.12.1985 hatte Angelika Kempkes zuvor das Strumpfgeschäft geführt, ein Jahr in der Peterstraße 12, 35 Jahre in der Peterstraße 5. Erst im letzten Moment hatte sich Iris Siebgens entschlossen, das Unternehmen weiter zu führen. Sonst hätte das Traditionsgeschäft zum Bedauern vieler Kempener geschlossen werden müssen.


Einträge in alten Adressbüchern

1937

  • Schmitz, Josef, Drogerie, Spirituosen. Photobedarf, F. 390

 1959

  • Cremers, Amalie, Hausgeh.
  • Hettwer, Irmgard, Angest.
  • Schmitz, Josef, Drogerie (Central), F. 390 Inh. Maria Schmitz


Haus Nr. 5 ist in der Denkmalliste eingetragen

Siehe auch Kempen.de - Altstadtrundgang!






Quellen: