Markt 21

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Haus Witthoff um 1910 und 2009

Haus Witthoff - Peerbooms

Das stattliche Eckhaus wurde 1714 errichtet, als Kempen sich von jahrzehntelangen Kriegsleiden zu erholen begann. Sein Erbauer muss demnach ein Bürger gewesen sein, der noch über Wohlstand und Optimismus verfügte.

Hinweise auf ihn und seine Frau könnten die Initialen HD und MH über dem Eingang zum Buttermarkt liefern. Aber sie sind bisher noch nicht entschlüsselt worden.

Der aparte Charakter des Hauses wird durch gewisse Unregelmäßigkeiten eher erhöht. So überspannt der Giebel nur einen Teil der Fassade am Buttermarkt, was zu Asymmetrien in ihrer Gliederung führt (etwa bei der Anzahl der Fenster zu beiden Seiten der mittleren Tür).

Bei der Restaurierung (1977) wurde die zweite Tür zum Buttermarkt an Stelle einer alten, zugemauerten wieder ausgebrochen. An der Stelle des Schaufensters zur Kuhstraße führte früher eine Durchfahrt zum Hinterhof. Dort stand in einem Fachwerkanbau ein mächtiger Backofen. Seine Tradition lebt in dem heutigen Bäckerladen fort.

Quelle: Stadt Kempen




Adressbuch Kempen 1898:

  • Witthof Johann, Ackerer u. Kleinh. (Spezereihandlung)

Adressbuch Kempen 1937:

  • Schons Franz, Waffenmeistergehilfe
  • Witthoff, Maria, Rentnerin



Zur Straßenliste Buttermarkt (Markt)