Judenstraße 24

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
1969: Fahrradgeschäft Claassen in der Judenstraße/Ecke Bockengasse

Im Mai 1927 eröffnete Josef Claaßen (*2.1.1900 +25.8.1997)[1] hier sein Einzelhandelsgeschäft für Haushaltsbedarf. Ursprünglich aus Kalkar (genauer aus Altkalkar) kam er nach Kempen, weil er das Angebot hatte, in dem Ladenlokal das Geschäft zu eröffnen. Auch Fahrräder waren bei dem gelernten Schlosser schon dabei, damals aber noch als Zusatzsortiment. Dieter Persson schreibt in seinen Erinnerungen aus den Fünfziger Jahren: "Während wir spielten, kam nach einiger Zeit Herr Claaßen vorbei, der Schlossermeister von der Judenstraße. Er war uns gut bekannt in seiner blauen Jacke, Manchesterhose, schwarzen Schirmmütze und ein nicht ausgehendes Pfeifchen im Mund. Aber er hatte mit uns Kindern nichts im Sinn und würdigte uns auch keines Blickes."[2]

Josef Claaßen
Heinz Claaßen

In den Einwohneradressbüchern erscheint Josef Claaßen erstmals 1930/31 mit dem Zusatz Schlosser unter der Adresse Judenstraße 24. 1937 findet man dann den Eintrag Claaßen, Jos., Schlosserei, Haus- und Küchengeräte, Hindenburgstr. 24. Seine Frau Maria, genannt Mia, geb. Krieger aus Beckum/Ostwestfalen ist geboren am 3.3.1905; sie starb am 22. Oktober 1993.[3] Das Geschäft führte später sein Sohn Heinz (*26.2.1939) gemeinsam mit seiner Frau Mathilde (*24.10.1943 +28.8.2014). Die Schlosserei verlegte er auf die Heilig-Geist-Straße 21. Im Rahmen der Stadtsanierung verlegte er dann die Schlosserei auf die von-Galen-Straße (heute Markus Stosiak). Viele Jahre organisierte Heinz Claaßen als zweiter Vorsitzender des Radsportclubs 1922 Kempen e. V. - später mit Unterstützung seiner Tochter Anne - das weit über die Grenzen Kempens hinaus bekannte Radrennen "Rund um die Burg", das schnellste Straßenrennen Deutschlands. Er verstarb am 27, Juni 2023 im Alter von 84 Jahren.

Bereits 2002 hatte Markus Claaßen, der Enkel des Gründers, die Geschicke des Rad- und Jagdsport-Fachgeschäftes übernommen.[4]

Eine umfassende Darstellung zur Geschichte der Firma Claaßen mit schönen, alten Bildern und einem Interview mit dem heutigen Firmeninhaber findet man in der Ausgabe 3/2017 von Kempen-Kompakt[4] und alles Weitere unter http://www.radsport-claassen.de/.

Das Bild rechts zeigt das Geschäft an der Judenstraße/Ecke Bockengasse im Jahr 1969, das kleine Bild links die Rückseite vom Kirchplatz aus (Jahr?). Markus Claaßen hat das Geschäft heute umfassend renoviert und auch auf die Nachbarhäuser Judenstraße 22 und 23 ausgedehnt.


90 Jahre Fahrrad Claassen
Du bist aus Kempen, wenn ..., heißt es auf Facebook. Blick in die Bockengasse
Claassen Tragetasche.jpg

Bereits seit 90 Jahren und in der 3. Generation gibt es Fahrrad Claassen in der Altstadt von Kempen mit inzwischen wesentlich erweiterten Verkaufsräumen als auch mit eigener Werkstatt. Trekking-, Mountain,- Touren- und Elektro-Bikes sowie eine gute Auswahl an Kinderrädern, Rollern und Dreirädern, das alles ist unter einem Dach auf der Judenstraße 24 zu finden. Dazu gibt’s noch eine große Menge an Zubehör rund ums Bike. In den Vordergrund aber stellt Inhaber Markus Claassen die Kundenberatung, denn ohne die ist alles nichts. Schließlich muss das neue Rad zum Besitzer passen wie ein Maßanzug. Der Werbering Kempen gratuliert Markus Claassen, der gleichzeitig 2. Vorsitzender im Werbering ist, recht herzlich und wünscht ihm und seinen Kunden stets Rückenwind.

Link: http://www.werbering-kempen.de/radsport-claassen.html[5]



Quellen:

  1. Totenzettel Claaßen Josef 1997.jpg
  2. Persson, Dieter, Kempen Ende der 50er Jahre - Aus der Sicht eines Kindes der Innenstadt, Krefeld, 1990, S. 55
  3. Totenzettel Claaßen Maria 1993.jpg
  4. 4,0 4,1 Geub, Uli, Alles begann mit Töpfen, Fahrrädern und Herden, in: Kempen-Kompakt, März 2017, S. 10
  5. Werbering Kempen, Das Schaufenster des Monats, im Oktober 2017