Hella Furtwängler

Aus Kempedia
Version vom 2. Februar 2024, 15:52 Uhr von Rainer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Todesanzeige Hella Furtwängler.png
Mutzi Nudelholz

Hella Furtwängler ist am 20. Dezember 1942 als Hella Deckers geboren und in Kempen am Buttermarkt 5 als Tochter von Mary Deckers aufgewachsen. Sie verstarb am 12. Juli 2023 in Herberg am Harz. Sie wohnte zuvor viele Jahre in Bad Grund im Harz, hat aber ihre Nähe zu Kempen nie verloren. Auf ihrem Bildschirm war meist das Bild der Kempener Webcam am Buttermarkt, mit der sie einen ähnlichen Blick hatte wie einst als Kind aus ihrem Kinderzimmer, wie sie einst sagte.

Die besaß unzählig viele alte Fotos von Kempen, die sie auf ihrer Internet-Seite min-kempe.de veröffentlichte. Die Seite hat sie frühzeitig dem Geschichts- und Museumsverein überlassen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist die Seite aber derzeit nicht öffentlich zugängig. Es wäre schön, wenn sich das mal wieder ändern würde, weil dort viele alte Schätze nun wieder verborgen sind.

Hella gründete auch vor vielen Jahren die Facebook-Gruppe "Kempen anno dazumal", in der sie nicht nur viele schöne Bilder bereitstellte. Unvergessen sind ihre vielen Bilder mit kleinen Zeichnungen, in der sie sich gerne auch selbst als "Mutzi Nudelholz" karikierte. Immer wieder erschien die Figur im aktuellen Zeitgeschehen auf dem Wochenmarkt oder im Karnevalstreiben.

Vor allem half sie als Grafikerin wesentlich am Aufbau dieses Kempen-Wiki mit. Dabei widmete sie sich zunächst vor allem der Häuser am Buttermarkt, wo sie selber ihre Kindheit verbrachte. Und sie half auch Dr. Hans Kaiser bei der Erstellung der beiden Bände "Kempen unter'm Hakenkreuz" als aufmerksame Lektorin.

Mutzi als Rapunzel


Hella hatte wohl 2015, also einige Jahre vor ihrem Tod einen Schlaganfall. Ihr Sohn Till veröffentlichte in "Kempen - anno dazumal" damals folgende Zeilen:

Hallo liebe Facebookgruppe,

In Vertretung für meine Mutter Hella mache ich, ihr Sohn Till, heute einen Eintrag auf dieser Seite.

Hella bat mich, diese Nachricht zu verfassen, da sie leider im Moment selbst nicht in der Lage dazu ist.

Sie befindet sich zur Zeit im Krankenhaus und kann sich daher nicht selber hier melden oder Statusupdates machen. Sie wird wohl noch für unbestimmte Zeit in der Klinik bleiben müssen, bis ihre Gesundheit wieder so weit hergestellt ist, dass sie nach Hause kann.

Es geht ihr aber den Umständen entsprechend gut, sie ist wohlauf und hat sogar recht gute Laune. Jedoch ist sie momentan noch ans Bett gefesselt und es wird noch eine ganze Weile dauern, bis sie wieder auf eigenen Füßen stehen kann.

Ich hoffe, diese Nachricht erreicht alle, die es angeht und interessiert. Ich selbst habe gar keinen Facebook-Account und kenne mich daher nicht so gut damit aus.

Im Namen meiner Mutter übermittle ich hiermit liebe Grüße an alle Freunde und Bekannten.

Till Furtwängler

Das war der letzte Eintrag in Facebook unter ihrem Namen. Dann las und hörte man nichts mehr von ihr. Ihr Tod im Jahr 2023 hat dann aber sicher bei allen Teilnehmer ihrer Facebook-Gruppe Trauer ausgelöst.