Engerstraße 50: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
Zeile 5: Zeile 5:
 
"Pöppkes Jansen", wie die Kinder früher in Kempsch Platt das Spielwarengeschäft Jansen nannten, an denen sich mehrere Generationen von Mädchen und Jungen die Nasen am Schaufenster platt gedrückt haben, befindet sich auch heute noch in der Engerstraße 50  
 
"Pöppkes Jansen", wie die Kinder früher in Kempsch Platt das Spielwarengeschäft Jansen nannten, an denen sich mehrere Generationen von Mädchen und Jungen die Nasen am Schaufenster platt gedrückt haben, befindet sich auch heute noch in der Engerstraße 50  
  
 
+
Schon 1930/31 und 1937 erschien in den Adressbüchern der Eintrag ''Jansen, Jakob'', damals noch als "Schlosserei, Fahrradhdlg., Autovermietung,", aber auch schon mit Spielwaren. 
  
 
===== Einträge in alten Adressbüchern =====
 
===== Einträge in alten Adressbüchern =====

Aktuelle Version vom 1. Februar 2023, 16:03 Uhr

Engerstr 50 Spielwaren Jansen.jpg
Fotoauschnitt Spielwaren Jansen um1940.jpg

"Pöppkes Jansen", wie die Kinder früher in Kempsch Platt das Spielwarengeschäft Jansen nannten, an denen sich mehrere Generationen von Mädchen und Jungen die Nasen am Schaufenster platt gedrückt haben, befindet sich auch heute noch in der Engerstraße 50

Schon 1930/31 und 1937 erschien in den Adressbüchern der Eintrag Jansen, Jakob, damals noch als "Schlosserei, Fahrradhdlg., Autovermietung,", aber auch schon mit Spielwaren.

Einträge in alten Adressbüchern

1898

  • Billstein, Wimar, Commis (ab 1912 unter Ellenstraße 26; dort Wimmar mit zwei m)
  • Eich, Pet., Stationsgehülfe
  • Priesen, Jak., Colonialwaarenhdlg.
  • Zillekens, J. M. H., Schrifts.

1912

  • Blassen, Auguste, Kleinhdlrin, Kolonial- u. Spezereiwarenhdlg.
  • Priesen, Jak., Kostgeber
  • Priesen, Jos., Kommis
  • Seßner, Maria, Kostümnäh.

1925

  • Coenen, Eng., Gärtner

1930/31

  • Grünen, Anna, Wtw., Inv.
  • Jansen, Jakob, Fahrradhändler
  • Piepers, Wilh., Fabrikarb.
  • Schürmanns, Wilhelm, Offsetdrucker

1937

  • Jansen, Jakob, Schlosserei, Fahrradhdlg., Autovermietung, Spielwaren
  • Pütters, Heinrich, Weber



Zur Straßenliste Engerstraße