Ellenstraße 4

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Haus Schommers

Aus den Erinnerungen von Karl Hamm:

Bartholomäus Schommers war ein schlanker Mann mit Bärtchen. Seine Frau habe ich als eine stets ernste Frau in Erinnerung. Barthel Schommers war Buchdrucker und Bilderrahmer. Die Werkstatt befand sich im Anbau in der Ölstraße. Man musste eine Holztreppe hochsteigen, um in die Werkstatt zu gelangen. Besuche dort waren für mich stets interessant. Bilder im Haus Hamm, auch meine Schwimmdiplome, wurden bei Schommers eingerahmt. An der Ellenstraße war ein Schreibwarengeschäft.
Sohn Willi Schommers übernahm Beruf und Betrieb seines Vaters. Er heiratete Elisabeth Stiers aus Wachtendonk.
Die Druckerei vergrößerte sich und wurde von Willi Schommers an den Sohn Walter Schommers übergeben.
Sohn Ulrich ist in 4. Generation bereits im Geschäft tätig.