An St. Marien 11: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 10: Zeile 10:
 
(Quelle: Einwohneradressbücher von 1898 und 1912)
 
(Quelle: Einwohneradressbücher von 1898 und 1912)
  
Ab 1938 war dann hier wohl die Dienststelle des HJ-Banns Viersen-Kempen und ab 1940 der Sitz der NS- Kreishandwerkerschaft.<ref>siehe Grafik: [[Medium:Kempen im braunen Netz.pdf|Kempen im braunen Netz.pdf]] (wahrscheinlich von Hans Kaiser)</ref>
 
  
  

Version vom 17. Februar 2024, 09:39 Uhr

Hier waren um 1900 die Stadtkasse und das Kassenlokal der Städtischen Sparkasse, 1898 noch unter der Hausnummer 11a.

1898 und auch noch 1912 war August Janßen Sparkassen-Rendant. "Controleur" war 1898 Jakob Büskens.

1912 erscheint Jakob Büskens als Stadtkassenrendant.´und als "Gegenbuchführer" der Sparkasse.
Als Buchhalter ist Wilhelm Hötter erwähnt.

Auch im Berufs- und Gewerbeverzeichnis von 1929/1930 ist unter dieser Adresse noch die Stadtkasse aufgelistet.

(Quelle: Einwohneradressbücher von 1898 und 1912)






Quellen: