Burgstraße 14: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springenRainer (Diskussion | Beiträge) |
HPsy (Diskussion | Beiträge) (Formatierung) |
||
| Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Noch früher, als ehemalige Hausnummer 11, stand hier das Haus Foerster (Wachsbleiche und Wachslichte-Fabrik F. Th. Foerster), mit der Wachsbleiche dahinter, zum Spülwall hin. Es wurde nach jahrelangem Verfall durch einen Neubau der Volksbank ersetzt. Seinen Ursprung hatte das Unternehmen auf der [[Judenstraße 5]]. Zumindest erscheint der Name schon 1829 im Adressbuch unter Judenstraße. | Noch früher, als ehemalige Hausnummer 11, stand hier das Haus Foerster (Wachsbleiche und Wachslichte-Fabrik F. Th. Foerster), mit der Wachsbleiche dahinter, zum Spülwall hin. Es wurde nach jahrelangem Verfall durch einen Neubau der Volksbank ersetzt. Seinen Ursprung hatte das Unternehmen auf der [[Judenstraße 5]]. Zumindest erscheint der Name schon 1829 im Adressbuch unter Judenstraße. | ||
| + | ===== Einträge in alten Adressbüchern ===== | ||
| − | + | '''1898''' | |
| − | ''' | ||
| − | |||
* Foerster Heinr. Wwe., Wachslichterfabr. , Burgstr. 11 | * Foerster Heinr. Wwe., Wachslichterfabr. , Burgstr. 11 | ||
| − | ''' | + | '''1937''' |
| − | |||
* Foerster F. Th., GmbH, Wachswaren- u. Kerzenfabrik, Burgstr. 11 | * Foerster F. Th., GmbH, Wachswaren- u. Kerzenfabrik, Burgstr. 11 | ||
* Nacken Heinr., Rentner, Burgstr. 11 | * Nacken Heinr., Rentner, Burgstr. 11 | ||
| − | |||
Aktuelle Version vom 14. August 2025, 00:14 Uhr
Die Hausnummer 14 trägt das Grundstück erst seit 1984. Vor 1984 hatte sie die Hausnummer 16 - zu der Zeit mit einem Wohnhaus und einer Arztpraxis.
Noch früher, als ehemalige Hausnummer 11, stand hier das Haus Foerster (Wachsbleiche und Wachslichte-Fabrik F. Th. Foerster), mit der Wachsbleiche dahinter, zum Spülwall hin. Es wurde nach jahrelangem Verfall durch einen Neubau der Volksbank ersetzt. Seinen Ursprung hatte das Unternehmen auf der Judenstraße 5. Zumindest erscheint der Name schon 1829 im Adressbuch unter Judenstraße.
Einträge in alten Adressbüchern
1898
- Foerster Heinr. Wwe., Wachslichterfabr. , Burgstr. 11
1937
- Foerster F. Th., GmbH, Wachswaren- u. Kerzenfabrik, Burgstr. 11
- Nacken Heinr., Rentner, Burgstr. 11
Zur Straßenliste Burgstraße