Heilig-Geist-Straße 23

Aus Kempedia
(Weitergeleitet von Josefstraße 6)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Heilig-Geist-Str. 23, 2013


Haus Nummer 6 (rechts) wurde im 2. Weltkrieg zerstört und wieder aufgebaut. Nr. 5 (im Bild links) um 2001 durch einen Neubau ersetzt. Jetzt Heilig-Geist-Straße 21
Josefstraße 5 und 6 mit Umzugswagen GIHLA, am 26. 8. - 4. 9. 1933

Das Haus war früher mal die Josefstraße 6. Im Adressbuch von 1937 steht "Hoever, Josef jr., Bau- und Möbelschreinerei, moderne Einbauten für Bestecke, fachmännisch und billig."[1] (1898 noch nicht) Herr Hoever ist früh gestorben. Frau Hoever hat dann neu geheiratet und hieß fortan Korduan. Die Eheleute Korduan betrieben bis etwa ??? im Haus eine Schneiderei (???)
Der Sohn der Eheleute Hoever ist Jürgen Hoever. Er ist heute noch mit seiner Frau Marlies in der Straßengemeinschaft Ellenstraße. Im Haus wohnt heute seine Tochter Claudia mit ihrem Mann Holger Pfalzgraf, der in Aldekerk und Straelen die alte Kempener Fahrschule Seidel fortführt.



Quellen:

  1. Adressbuch für den Kreis Kempen-Krefeld, 1937

Bilder vom Bombeneinschlag im 2. Weltkrieg:



Zur Straßenliste Heilig-Geist-Straße