Datei:Heiliggeistkapelle-damals-heute.jpg

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Heiliggeistkapelle-damals-heute.jpg(596 × 354 Pixel, Dateigröße: 65 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Das hl.Geist-Hospital lag am Markt, direkt neben Markt Nr. 5, Wand an Wand. Es wurde 1410 von einem Uerdinger Brauer, der aus Kempen stammte, gestiftet. Der Kapellenbau entstand um 1421 und wurde direkt anschließend an das Hospital der damals prosperierenden Stadt erbaut. Das historische Hospital steht schon lange nicht mehr; die Kapelle erlebte weniger attraktive Zeiten und wurde im 20. Jahrhundert als Hotelbetrieb (bis 1914), Frisörsalon und Stadt­bibliothek genutzt, ehe 1990 der lichte Raum in seiner usprünglichen Architektur wieder der sakralen Nutzung rückgeführt wurde und ist heute Eigentum der katholischen Kirche. Bis 1985 war es Stadtbücherei, von 2005 bis 2012 religiöse Buchhandlung.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell12:57, 19. Jul. 2013Vorschaubild der Version vom 12:57, 19. Jul. 2013596 × 354 (65 KB)Mutzii (Diskussion | Beiträge)Das hl.Geist-Hospital lag am Markt, direkt neben Markt Nr. 5, Wand an Wand. Es wurde 1410 von einem Uerdinger Brauer, der aus Kempen stammte, gestiftet. Der Kapellenbau entstand um 1421 und wurde direkt anschließend an das Hospital der damals prosperi…

Die folgende Seite verwendet diese Datei: