Umstraße 12

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Heimatbuch des Kreises Viersen, 1979, S. 259

  • Winter, Linchen (Karoline/ Carola)

geb. 30. 4. 1899 Kempen
Kolonialwaren
Kempen, Umstr. 12, Josefstr. 5
dep. Theresienstadt 25. 7. 1942 †
† April 1943 Auschwitz

Dies steht im Widerspruch zu Kaiser (siehe unten). Nach seinen Recherchen starb Linchen am 18. Juli 1940 im Kempener Krankenhaus.

Siehe auch Heilig-Geist-Straße 21 (früher Josefstr. 5) und Kaiser, Zurückgelassene Habe wurde versteigert, in RP-online, 13.1.2015, hier mit einem Bild von Carola Winter im Alter von 11 Jahren.


Kaiser schreibt in Band 2 von Kempen unterm Hakrenkreuz über die Geschehnisse in der Reichkristallnacht 1938 (siehe auch Wikipedia):

An der Umstraße 10 zerbricht Sipmann von innen die Schaufensterscheiben von Karoline, genannt Linchen, Winter, einer „Tante-Emma-Laden"-Besitzerin. Dann demoliert er die Inneneinrichtung der 70 Jahre alten Frau. Damals gibt es in den kleinen Läden viele Waren noch lose, also unverpackt zu kaufen. Sie wurden meist in Schubladen gelagert. Die Nazis reißen alle Schubladen aus Linchen Winters Schränken. Ihren Inhalt schütten sie auf dem Boden des Geschäftchens auf einen Haufen aus. Linchen Winter war nach der Erinnerung von Zeitzeugen eine Seele von Mensch, die mit den Kindern, die bei ihr einkauften, eine unglaubliche Geduld hatte. Bei ihr war es üblich, dass ihre Kunden bei ihr anschreiben ließen. Schon vor der Zerstörung ihres Ladens war ihr am Morgen des 10. November übel mitgespielt worden. Eine Zeitzeugin, damals elf Jahre alt, beobachtete durch Linchens Schaufenster, wie zwei Hitlerjungen sie an den Armen anfassten und auf den Boden in die mit Gemüse voll gepackten Kisten stießen, die im Laden links vor dem Regal standen. Der Kempener Helmut Ringforth, damals ein zehnjähriger Schuljunge, hat sich später erinnert, wie es im Laden aussah, als die Nazis ihn verlassen hatten: „Linchen Winter stand, an die Wand gedrückt, wie gelähmt da, und die Tränen liefen ihr über das Gesicht. Sie betrachtete ihre Waren, die verstreut auf dem Boden lagen, und sagte immer wieder nur: ‚Ick hebb doch ni-emes jet jedo-en – ich hebb doch ni-emes jet jedo-en.’“[1]

Und weiter:

Karoline gen. Linchen Winter, Umstraße 12: seit 1939 in Verwaltung des Finanzamts Kempen, seit dem 27. Juni 1942 im Eigentum des Reiches. Die Besitzerin verstarb an Magen- und Leberkrebs im Kempener Krankenhaus am 18. Juli 1940.[2]

  1. Kaiser, Hans, Kempen unterm Hakenkreuz, Band 2, Viersen, 2014, S. 351
  2. Kaiser, Hans, Kempen unterm Hakenkreuz, Band 2, Viersen, 2014, S. 386