Thomasstraße 21

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Annonce Gewerbebank 1912.jpg

In der damaligen Nummer 14 war um die vorletzte Jahrhundertwende die Kempener Bank, bzw. Kempener Gewerbebank (siehe Abbildung einer Werbannonce von 1898). Zuvor firmierte hier die Niederheinische Kredit-Anstalt. Auf dem Eckhaus zum Spülwall findet man eine große Werbebeschriftung der Bank (siehe Bildergalerie). Es ist aber zu prüfen, ob hier auch der Sitz war. Das Haus hatte nämlich eher die Nummer 16 b, c oder d oder gar die Nummer 17,


Nach Einträgen in den Adressbüchern hatte das Haus neben dem Postamt im Jahr 1937 wohl die Nummer 16b. In dem Jahr findet man den Eintrag Schwarz, Theo, Treuhänder, Buchsachverst.; 1959 findet man unter Nummer 21 Schwarz, Theo u. A. Galaske, Buchsachverst. Steuerberater, F. 2878.


1937 unter Nummer 16b:

  • Schwarz, Theo, Treuhänder, Buchsachverst.
  • Smits, Heinrich, Angestellter

1959 unter Nummer 21:

  • Schwarz, Theo u. A. Galaske, Buchsachverst. Steuerberater, F. 2878
  • Wittek, Alfred, Ofenarb.

Zur Straßenliste Thomasstraße