Thomasstraße 18

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Thomasstraße 18 hatte früher die Nummer 4. Hier war einst die Schreinerei von Ludwig Cobbers. Hier war also auch das Elternhaus der Brüder Ludwig, Hannes und Heinz Cobbers, dem Architekten des Kempener Rathauses.


In alten Adressbüchern finden man folgende Einträge:

Thomasstraße 4:

1898

  • Sassen, Josef, Amtsgerichtsrath

1937

  • Cobbers, Ludwig, Bau- u. Möbelschreinerei, Spez. Schiebefenster
  • Gather, Sibilla, o. B.
  • Kiwitz, Peter, Vertreter
  • Reiners, Josef, Angest.

Thomasstraße 18

1959

  • Cobbers, Ludwig, Schreinerei


Noch lange, ja eigentlich bis zum Abriss, war vor dem Haus noch ein kleiner Krater erkennbar, der wohl von einem Bombeneinschlag stammte.

Das Haus wurde irgendwann abgerissen. In dem Neubau war zunächst die Praxis Dr. Karl-Josef Klingebiel, der sehr plötzlich und jung verstarb, und heute die Praxis von Dr. Johannes Priesen und Dr. Antina Wollschläger.