Peterstraße 6

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Peterstraße 6, 2014. Von 1973 bis 2019 war hier Weinhaus Straeten
Peterstraße 6 in den 1960er Jahren
Peterstraße 6 in den späten 1940er Jahren, als Hotel Kellersohn
Hotel Kellersohn mit Blick in den Studentenacker
Haus Peterstraße 6 um 1910

Einst das erste Hotel am Platze, ein Gebäude aus dem 17. Jahrhundert, zunächst bekannt als „Gasthaus zum grünen Wald“, dann als Hotel Herriger. Im Hotel Herriger wurde 1914 der erste Kempener Karnevalsprinz gewählt. Bis 1956 wurde es unter dem Namen „Hotel Kellersohn“ geführt. Bis Anfang 1970 nutzte die Stadt Kempen das Haus als Wohnheim für Obdachlose. Danach wurde das Gebäude im Zuge der Stadtsanierung abgebrochen. Ab 1973 war in dem Ladenlokal im Erdgeschoss eine Filiale vom Weinhaus Straeten, Studentenacker 17/Ecke Peterstraße.[1] Ab Februar 2020 war hier ein Geschäft für Shisha-Pfeifen und Zubehör.[2], das aber am 9.4.2022 nach der Coronazeit schon wieder aufgegeben wurde.[3] Begonnen hatte man nicht weit zuvor in der Ellenstraße 24.

Anfang Juli 2022 eröffnete dann der Syrer Fahad Mohamed zur Freude vieler Kempener in den Räumen ein Obst- und Gemüsegeschäft unter dem Namen Vitaminreich. Ein Gemüsegeschäft gab es in der Innenstadt nicht mehr, nachdem die Fa. Petkens auf der Engerstraße das Geschäft geschlossen hatte. Und so schrieb die WZ am 23. Mai 2022 im Altstadtgeflüster:[4]

Neuer Obst-und Gemüseladen: Seit kurzem steht der Shisha-Laden am Studentenacker 17 leer – doch seit ein paar Tagen tut sich dort etwas. ... Der gebürtige Syrer und Mönchengladbacher Fahad Mohamed will in den Räumen das „Vitaminreich Kempen“ eröffnen, ein Obst-und Gemüseladen, in dem sich auch Öl, Maishähnchen vom Biohof Seltmann und Eier vom Kevelaerer Mühlenhof finden. Drei Jahre lang hatte er in dem Laden seines Bruders in Lank-Latum mitgearbeitet, bevor er sich dazu entschied, den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen. „Wichtig ist, dass alles, was wir verkaufen, für den Tag am Morgen immer frisch am Düsseldorfer Großmarkt einkaufen“, ist ihm dieser Aspekt sehr wichtig. Der Eigentümer des Objekts, Gisbert Straeten, hat den Geschäftsmann in seinem Anliegen kräftig unterstützt und freut sich über die Neuansiedlung. „Ein solches Angebot hat in Kempen einfach gefehlt.“

Im Keller des Hauses ist seit vielen Jahren ein gastronomischer Betrieb. Der bekannteste war sicher der Thomaskeller mit gehobener Küche.

WZ, Altstadtgeflüster, 17.8.2007

Seit kurzem hat der Thomaskeller an der Peterstraße 6 seinen Herd angeworfen - der Flüsterer berichtete. Gekocht wird nach dem Konzept: moderne Steak-Gastronomie im Stil der Zeit. Das Gewölbe im Keller präsentiert sich in renovierter Eleganz: Dunkle Ledersessel und weiß eingedeckte Tische bestimmen die Optik zwischen dem rötlichen Steinmauerwerk - und in der Mitte lockt eine helle Holztheke zu einem Gläschen. Hausherr Ali Kchouk, der auch das spanische Spezialitäten-Restaurant Ali Cante an der Peterstraße 2 betreibt, knüpft an leckere Traditionen an: In den 80er-Jahren war der Keller unter den Familien Quast und Funken ein kulinarisches Highlight in Kempen - nun möchte Familie Kchouk im Steak-Stil diese Linie wieder aufnehmen. Kostproben aus der Standardkarte: Von allerlei Schweinesteaks wie "Schweizer Art" geht die Gaumen-Reise hin zu diversen Rumpsteaks (wie "Thomas"), "Holzfällersteak", allerlei Filetsteaks bis hin zu Schnitzeln sowie Hähnchen und Pute.



Quellen:

  1. Kaiser, Hans, Auf den Spuren der Bagger, einst unter http://www.min-kempe.de/baggerspuren.html, siehe Ausdruck unter Kaiser - Baggerspuren
  2. siehe WZ vom 7.2.2020
  3. WZ, 2.4.22, Altstadtgeflüster, S. 26
  4. https://www.wz.de/nrw/kreis-viersen/kempen-und-grefrath/altstadtgefluester_aid-70053485