Peterstraße 40

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Peterstraße 40, 2014
Ende der 1950er/Anfang der 60er Jahre hat "Kaisers Kaffee" sein Ladengeschäft erweitert und zum Haus Nr. 39 durchgebaut. Das Nebenhaus Nr. 40 (re) steht heute unter Denkmalschutz.

Auf dem kleinen Schild an der Fassade stehen folgende Erläuterungen zu dem Haus:

Die Peterstraße erfährt ihre historische Prägung durch die Bebauung auf der westlichen Seite, die fast durchgehend historisch ist.

Ein gutes Beispiel ist dieses zweigeschossige Wohn- und Geschäftshaus in zwei Achsen, welches im Jahre 1777 erbaut wurde.

Das ursprüngliche Fachwerk wurde zum Ende des 19. Jahrhunderts mit einer spätklassizistischen Putzfassade versehen. Als Hinweis auf den fachwerklichen Ursprung und als Stilelement dienen die Ankerspinte, welche gut zu erkennen sind.

Die Befensterung entspricht dem Stilempfinden dieser Epoche. Dem Charakter der Straße als Geschäftsstraße entsprechend sind schon im 19. Jahrhundert in den Erdgeschossen Schaufensteranlagen eingebaut worden. In den meisten Fällen, so auch hier, erfolgte die Einpassung des Schaufensters in die Fassade dergestalt, dass Erd- und Obergeschoss optisch nicht getrennt wurden, sondern das Haus sein einheitliches Erscheinungsbild behielt.

Aufmerksamkeit verdient ebenfalls die vielfältige Stuckgliederung, die Dekorelemente der Renaissance und des Barock aufnimmt.


Und im Altstadtgeflüster der Westdeutschen Zeitung stand:

Goldschmied Hendricks eröffnet

"Heute um 11 Uhr eröffnet Timm Hendricks ... an der Peterstraße 40 seine Goldschmiede. Das Stammhaus dieses Ausbildungsbetriebs befindet sich seit 36 Jahren im benachbarten Hüls. "Hinter Kempen sind wir schon ewig her", freut sich Senior-Chef Heinz Hendricks (67), dass es nun in der Kempener Altstadt in der ehemaligen Galerie Cassetta eine Dependance gibt. Im 35 Quadratmeter großen Ladenlokal bietet Hendricks hochwertigen Schmuck, Trauringe etc. an. Und in dem 230 Jahre alten Fachwerkhaus gibt es auch eine Werkstatt. "Wir fertigen alles selbst", betont der Junior. Handmade halt. Auch Hausbesitzerin Monika Kouker freut sich, dass zehn Jahre nach Cassetta wieder Hochwertiges an der Peterstraße 40 angeboten wird. Das war immer schon eine gute Adresse in Sachen Schmuck-Galerie."[1]


Die Peterstraße 40 in der Denkmalliste eingetragen.




Zur Straßenliste Peterstraße