Peterstraße 36

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Peterstraße 35 bis 37. Vorne links: Tabak- und Schreibwarenhandlung van Schlun mit der damaligen Hausnummer 35 (Eingang zu den Privatwohnungen). Das Haus Nr. 36 (2. v.li.) wurde inzwischen durch einen Neubau ersetzt.
Anzeige im Adressbuch der Stadt Kempen von 1898

1898 erscheint im Adressbuch unter der Adresse Jamin, Bernhardine, Colonial-, Delikatess-, Fleisch-Waarenhandlung., Thee - Bisquit - Caffee - Chocolade.

Bis Anfang 2021 war hier noch die Gaststätte oder eher die Kneipe "Jeany's" von Jeanette Schäfer. Die Namensgebung erfolgte sicher in Anlehnung an das vorherige "Alli's". Denn da führte der Hauseigentümer Albert Weinforth hier sein Lokal, nachdem er sein Restaurant, die Traberklause in der Peterstraße 41 verpachtet hatte. Albert Weinforth hat an dieser Stelle erstmalig eine Gastwirtschaft eingerichtet.

Zuvor waren im Haus Einzelhandelsgeschäfte, so auch Anfang der Siebziger das erste Schuh- und Sportgeschäft von Herbert Krahn, der von hier aus in den Neubau am Studentenacker zog. Die Schuhmacherei von Krahn, Heinrich war aber 1937 noch auf der Peterstraße 12.

Auch Irmgard Peters hatte hier zeitweise ihr Geschäft[1], mit dem sie dann in das Ladenlokal zwischen Studentenacker und Kirchstraße zog, in dem heute die Osteria Campunni ist. 1959 erscheinen unter der Adresse Peters, Heinr., Miederwaren, F. 485 und Peters, Helene, Kauffrau. Hier wäre interessant,ob die Namensgleichheit Zufall ist. Molly Peters war eine geborene Schonen. Es ist also nicht das Elternhaus. Es könnte aber zum Beispiel das Geschäfte der Schwiegereltern gewesen sein.

Mitte 2021 begannen dann wieder Umbauarbeiten. Im Frühjahr 2022 zog dann Ismail Alp mit seiner Pizzeria von der Von-Broich-Passage zur Peterstraße, weil die Häuser an der Ellenstraße einem Neubau weichen müssen. Zusammen mit seinem Sohn Devran und vielen Kempenern freut er sich, nach langer Suche einen so schönen Standort für seine Pizzeria gefunden zu haben.



Quellen:

  1. zu Krahn und Peters: Erzählung von Resi Hermans im September 2021