Peterstraße 34

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Das ehemals kleine Vorkragenhaus an der Ecke zur früheren Josefstraße wurde um die vorletzte Jahrhundertwende durch diesen stattlichen Klinkerbau ersetzt

Tabak- und Schreibwaren Van Schlun/Dahmen in den frühen 80er Jahren
Tabak- und Schreibwaren Van Schlun/Dahmen in den späten 80er Jahren

Früher die Fa. H. van Schlun, viele Jahre dann fortgeführt unter Schreibwaren Günther Dahmen, aber immer noch wie zuvor mit einem umfangreichen Sortiment an Tabakwaren.

Hier steht allerdings die Hausnummer 33. Auch im Adressbuch von 1912 findet man die Nummer 33. 1959 ist es dann die 34. Entweder begann das Unternehmen also im Nachbarhaus auf der anderen Seite der früheren Josefstraße (Heilig-Geist-Straße) oder die Nummerierung wurde an dieser Stelle mal geändert.

Peterstr. 33 1912

  • Schlun van, H., Zigarrenfabrik und Großhandlung, Schul- und Gebetbücher etc.

Peterstr. 34 1959

  • Schlun van, Heinr., Tabakw. Schreibw. Spielw., F. 2624


WZ-Newsline, 14.9.2007: "Dahmen geht, Mode kommt:

Ein paar Häuser weiter sind die Handwerker zugange: Am gelben Eckhaus Peterstraße 34/Heilig-Geist-Straße prangt am Eck-Erker bis in luftige Höhen ein Walter-Gerüst. Dort hat sich Schreibwaren Dahmen nach 108-jähriger Geschäftstradition verabschiedet. Bevor Nachfolgerin Bettina van Berck in Parterre Anfang Oktober ihr Modegeschäft eröffnet, werden an der Fassade Reparaturen vorgenommen. Innen wird bereits leergeräumt."[1]


Etwa neun Jahre führte Bettina van Berck das Geschäft, bevor sie etwa 2016 schloss und das Blumen- und Dekorationsgeschäft LandLiebe einzog.

Land Liebe

Die Inhaberinnen Kirsten .. und Anna-Lena Schmetter .. präsentieren Floristik im ländlichen Stil und viele farbige Accessoires. Für jeden Geschmack findet sich das richtige Blumen-Arrangement, ein Dekorationsgegenstand oder ein passendes Geschenk. Werbering-Vorsitzender Armin Horst begrüßt das neue Werbering-Mitglied und wünscht Mutter und Tochter viel Erfolg mit ihrer Geschäftsidee? [2]


Ende März 2023 schlossen die beiden das Geschäft. Zum Bedauern der übrigen Einzelhändler der Peterstraße wurden die Räume von Eigentümer Günter Dahmen anschließend an einen Krefelder Immobikienmakler vermietet.




Quellen:

  1. Altstadtgeflüster, WZ-Newsline, 14.9.2007
  2. Quelle: Werbering Kempen, Neue Mitgleider, im Oktober 2017