Peterstraße 29

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Fahrradhandlung Krabler, Haus Nr. 29, (Mitte, mit der großen Tor), welches heute verglast ist

Die älteren Kempener erinnern sich noch gut an den alten Laden und die Schlosserei-Werkstatt von Ludwig Krabler. Er war eine Kempener Institution. Bis Ende der neunziger Jahre war die Firma Krabler mehr als 100 Jahre lang an dieser Adresse zu finden.

Man ging durch die alte Türe in den Laden. Auf der rechten Seite stand die lange Theke in der Mitte des Raumes, dahinter der Bedienungsbereich mit unzähligen Schubladen für Schrauben, Nägel und Werkzeuge. Wenn ein Schloss oder irgendetwas aus Metall repariert werden musste, was heute sofort auf dem Müll landen würde, dann ging es zu Ludwig Krabler. Meist verschwand er dann für ein paar Minuten in seiner Werkstatt und kam dann nach vollbrachter Arbeit wieder hervor. Und man bekam jedes Schräubchen einzeln, während man heute im Bauhaus meist das 20er-Pack kaufen muss, von denen man den Großteil nicht braucht.

Die alte Ladeneinrichtung ging nach Aufgabe des Geschäftes noch unter seiner Regie an das Kempener Kramermuseum. Dort hatte der Nachbau des Geschäftes einige Jahre einen festen Platz. Leider ist das Inventar aus Platzgründen inzwischen im Keller oder sonst wo verstaut. Hoffentlich kommt es irgendwann wieder zum Vorschein.

Nach Aufgabe der Schlosserei wurde das Erdgeschoss neu zu einem modernen Geschäft umgestaltet. Das große alte Tor zur Einfahrt wurde durch ein verglastes Tor ersetzt, so dass auch dieser Bereich als Ladenfläche genutzt werden kann. Zunächst waren hier wohl noch zwei kleine Geschäfte.

Was direkt nach Krabler in dem Laden war, kann sicher noch leicht geklärt werden. Im rechten Teil hatte jedenfalls Miriam Sahni erst von 2005 bis 2009 das Kinderlädchen mit dem schönen Namen Kleine Schuhe. Noch im Juni 2009 schrieb die WZ im Altstadt-Geflüster[1]:

"Räumungsverkauf wegen Renovierung" steht in dicken Lettern auf dem Schaufenster von "Kleine Schuhe". Miriam Sahni (34), die das Kinderlädchen an der Peterstraße29 vor vier Jahren eröffnet hat, nutzt die nahen Sommerferien für eine grundlegende Renovierung des Geschäfts. Spätestens nach den Ferien, wenn die Mädchen und Jungen festes Schuhwerk brauchen, gibt es wieder hochwertiges Fußmaterial für nette kleine Treter."

Im November hieß es dann aber in derselben Quelle[2]:

"Kleine Schuhe" im Finale: Bald gehen die Lichter aus auf der Peterstraße 29. Nach viereinhalb Jahren schließt das Geschäft "Kleine Schuhe" Ende November. Bis dahin sind die Kinderschuhe bis Größe 40 bis zu 50 Prozent reduziert. "Eigentlich laufen die Geschäfte gut. Wir haben einfach keine Lust mehr", sagt Geschäftsführerin Miriam Sahni. Die 34-Jährige möchte mehr Zeit für ihre Kinder haben. Außerdem gilt es auch noch einen zweiten Laden zu schmeißen. Zusammen mit ihrem Mann Daniel Sahni betreibt Miriam Sahni die benachbarte Cocktail-Bar Comix, Peterstraße 27.


Im linken Teil eröffnete Claudia Pinkle 2007 ihre Damen-Boutique Schuhkolade, damals noch gemeinsam mit Michaela Müllejans.

Die "bis vor einiger Zeit doch recht verwaiste Meile ist ab heute um eine weitere gute Adresse reicher: Schuhkolade. Dahinter steckt ein Lädchen im Haus Nr. 29 mit eleganten Pumps, klassischem Schnürschuh, luftigen Flip-Flops bis hin zum trendigen Ballerina. "Bei uns findet man vieles, wonach die Frauen-Seele lechzt", freuen sich Claudia Pinkle und Michaela Müllejans auf staunende Kunden", schrieb damals die WZ.[3]

Schon 2010 gab es dann den ersten kleinen Umbau.[4] Claudia Pinkle hat das Geschäft um die zweite Fläche erweitert, so dass im Erdgeschoss wieder ein Laden auf der gesamten Fläche ist.


Adressbuch von 1879

  • Peter Krabler, Haus-Nr. 231 (das war aber vielleicht irgendwoanders)

unter Victualienhandlungen (Lebensmittel) und unter Fischhandlungen 1898

  • Krabler, Ludwig, Schlosser und Eisenwarenhandlg.

1937

  • Krabler, Wilhelm, Schlossermeister, Kunst. U. Bauschlosserei, Spez.: Markisenbau, Eisenwaren, Herde, Öfen, Radio, F. 627, Bankk.: Kreissparkasse Kempen

1959

  • Krabler, Henriette, o. B.
  • Krabler, Wilh.


Haus Peterstraße Nr. 29 in der Denkmalliste



Zur Straßenliste Peterstraße